zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Der Block dauerte insgesamt 5 Wochen vom 14.09.2020 - 18.10.2020 und ich habe ihn zusammen mit Lars gemacht. Lars ist Informatiklernender und beschäftigt sich hauptsächlich mit Programmierung auf Softwareseite.

Zuerst muss ich vielleicht einmal erklären, was denn der Frontend/Software-Austausch-Block eigentlich ist. Dabei geht es darum, das ein lernender Informatiker und ein lernender Mediamatiker zusammen ein Projekt planen und umsetzen. Für fast alle Kundenaufträge in der MySign sind schlussendlich Software- und Frontendentwickler beteiligt. Einen Austausch zwischen den zwei Berufen und diesen zwei Bereichen macht gerade deshalb Sinn - weil Software und Frontend auch im produktiven Betrieb sehr gut miteinander kommunizieren müssen. Kurz und einfach gesagt ist Frontend alles, was man auf der Webseite sieht und Backend (hier Softwareentwicklung) alles das, was im Hintergrund passiert.

 

Projektstart

Es ging nun zuerst darum, ein gutes Projekt zu finden, welches wir umsetzen können. Die Vorgabe war, dass es etwas für die NextGeneration Webseite ist, was wir auch brauchen können und was in den 5 Wochen umsetzbar ist. Die Kommentarfunktion, die auf der NextGeneration Webseite existiert, wurde beispielsweise im FEE/SWE-Austausch-Block von Pascal und Robin erstellt.

Ideenfindung

Lars und ich setzten und zusammen und fingen an Ideen zu sammeln. Wir hatten diverese, z.B. auch eine Antwortfunktion für die Kommentarfunktion. Schlussendlich haben wir uns aber dagegen entschieden, weil dies zu wenig anspruchsvoll gewesen wäre.

Eine Idee die mir schon länger im Kopf schwirrte war ein besserer und einfacherer Anmeldeprozess für die Schnupperschüler. Als ich im Support war, habe ich mehrere Anrufe und E-Mails erhalten, welche alle fragten wannn denn der nächste Schnuppertag stattfindet und wie man sich anmelden kann. Nicole vom HR hat für Schnuppertage sogar eine Warteliste, das Interesse ist also gross und so auch der administrative Aufwand.

Unsere Idee war also geboren: Schnuppertage, die man auf der Webseite übersichtlich dargestellt anschauen kann und sich als Teilnehmer per Formular anmelden kann. Administratoren (wie Nicole) sollen dann im Backend die Anmeldungen sehen können und Schnuppertag erstellen können. Ebenfalls soll angezeigt werden, wie viele Plätze noch verfügbar.
Wir haben also einen kleinen Anforderungskatalog gemacht, welche Funktionen unser Projekt haben soll. Dieser sah wie folgt aus:

spez schueler
spez mitarbeiter

Planung

Bei einem Software Projekt ist die Planung essenziell. Genau wie bei einer Webseite, auch wenn unser Projekt kleiner ist. Wir haben damit begonnen, die Datenbanken zu planen und aufzuschreiben, was alles für Daten gespeichert werden müssen und in welchen Feldern.
Ebenfalls hat Lars mit erklärt, dass wir eine REST-Ressource benötigen, um zu überprüfen wie viele Plätze von den einzelnen Berufen noch verfügbar sind, um diese dann im Formular zu begrenzen.
Als wir die Planung fertig hatten, haben wir sie mit einem Software-Entwickler besprochen und reviewen lassen. Ein paar kleine Denkfehler haben wir gefunden und korrigiert. Gesamthaft haben wir ca. 2 Tage in die Planung investiert.

 

Umsetzung

Bei der Umsetzung war die Idee, dass ich den Software-Part zum Teil übernehme und Lars mir dabei hilft und umgekehrt, Lars macht das Frontend mit meiner Hilfe. Leider ist das in der Realität nicht ganz so einfach. Dies hat z.B. den Grund, das Mediamatiker ein extrem vielseitiger Beruf ist und natürlich nicht nur aus Frontend-Entwicklung besteht. Lars hingegen hat sonst tagtäglich mit Programmierung zu tun. Ebenfalls ist Java an sich schwerer zu verstehen als die Frontend-Sprachen und Lars hat natürlich bereits viel Grundwissen im Frontend.

Software

Da ich also nicht in 5 Wochen Java und vor allem das MySign-Framework erlernen konnte, hat mir Lars sehr viel geholfen und immer gesagt, was ich machen muss. Trotzdem hat es mir etwas gebracht, denn ich verstehe nun den Ablauf dahinter und wie man es mit dem MySign-Framework umsetzt. Gesamthaft haben wir ca. 7 Tage in die Software-Entwicklung investiert.

Frontend

Als das Formular mit allen Funktionen stand, ging es nun darum, es schön aussehen zu lassen. Die Liste der nächsten Schnuppertage und das Formular sollte gut lesbar und schön aussehen und ebenfalls UX-technisch gut bedienbar sein. Dafür haben wir zuerst ein Design erstellt und ich konnte da Lars etwas zeigen, auf was es beim Design und UX ankommt. Das Design ist natürlich nur ein Entwurf.

screendesign schnuppertag

Beim Frontend konnte ich Lars ein paar wichtige Sachen lernen, die er noch nicht kannte. Zum Beispiel die Vorteile von SCSS im Vergleich zu CSS und die Schreibweise BEM.

Ergebnis

Das Ergebnis lässt sich sehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Feature, denn es ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und Nicole hat dadurch weniger Arbeit. Ebenfalls ist es praktisch für Schnupperschüler. Auf der Seite Schnuppertage sieht man das fertige Feature.

 

Fazit

Der Frontend/Software-Austausch-Block hat mir sehr gut gefallen, da Frontend meine Leidenschaft ist. Ein Projekt mal komplett von Anfang an selbst zu planen und dann dieses mit einem Software-Entwickler zusammen umsetzen zu können ist sehr spannend und ich habe viel dazugelernt. Meiner Meinung nach ist der Block sehr wichtig und man sollte mehr Blöcke zusammen mit anderen Berufen haben. Die Zusammenarbeit mit Lars war ebenfalls angenehm.

Fachverantwortlicher: Lars Flury
Coach: Maurizio Leonardi