zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Komm vorbei!

In der MySign organisieren wir regelmässig einen Schnuppertag für alle, die sich für eine Ausbildung als Mediamatiker oder Informatiker bei der MySign interessieren. Dieser ist hingegen zu herkömmlichen "Schnupperlehren" nur an einem Tag und als gesamte Gruppe, jedoch trotzdem eine sehr coole Chance, einen Einblick in die MySign zu deren Ausbildungsberufe zu erhalten.

Falls du noch nicht genau weisst, wie sich die Berufe Mediamatiker und Informatiker unterscheiden, kannst du dies hier noch einmal nachlesen.

Der letzte Schnuppertag fand im April 2019 statt. Bei diesem kamen 18 Schüler und Schülerinnen zu Besuch bei uns in Olten. Davon interessierten sich 12 für den Beruf Mediamatiker und 6 für Informatiker. Das Programm des Schnuppertages ist jedes Jahr wieder eine neue Überraschung. Dabei versuchen wir, so gut es geht die Berufe in einem Tag von allen Seiten zu zeigen, was natürlich eine Herausforderung ist, da die Berufe sehr vielfältig sind. Die Schnuppertage werden jeweils komplett von den Lernenden der MySign geplant und organisiert.

Beim letzten Schnuppertag teilten sich zuerst die Informatiker und Mediamatiker in Gruppen auf und gingen dann entsprechend mit den Lernenden dieser Berufe mit. Die Mediamatiker beispielsweise erstellten nach einem Brainstorming ein Logo für einen fiktiven Pizza-Lieferanten. Am Mittag gab es anschliessend Pizza für alle und auf die Pizzaschachteln wurden dann ihre vorher erstellen Logos geklebt. Die Informatiker hingegen konnten mit den beiden Web-Sprachen HTML & CSS einen Pizza-Onlineshop etwas verändern und verbessern.
Später wurde den Schnupperlis auch noch Vjii, die Video-Tochterfirma von MySign, gezeigt und sie konnten verschiedene Sachen filmen.

Falls du mehr über den Schnuppertag im Frühling 2019 erfahren möchtest, findest du hier einen kompletten Blog-Beitrag mit Video.

 

Der nächste Schnuppertag findet voraussichtlich wieder im Frühling 2020 statt. Interessierte können sich gerne an jobs@mysign.ch wenden.

 

Schnuppertag Frühling 2019