zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Nächste Schnuppertage

Im Moment sind keine Schnuppertage geplant. Schau hier aber regelmässig vorbei!

Komm vorbei!

In der MySign organisieren wir regelmässig einen Schnuppertag für alle, die sich für eine Ausbildung als Mediamatiker oder Informatiker bei der MySign interessieren. Dieser ist hingegen zu herkömmlichen "Schnupperlehren" nur an einem Tag und als gesamte Gruppe, jedoch trotzdem eine sehr coole Chance, einen Einblick in die MySign zu deren Ausbildungsberufe zu erhalten.

Falls du noch nicht genau weisst, wie sich die Berufe Mediamatiker und Informatiker unterscheiden, kannst du dies hier noch einmal nachlesen.

Der letzte Schnuppertag fand im April 2023 statt. Uns besuchten insgesamt 11 Schüler und Schülerinnen. Davon interessierten sich 8 für den Beruf Mediamatiker und 3 für Informatiker. Das Programm des Schnuppertages ist jedes Jahr wieder eine neue Überraschung. An unserem Schnuppertag beleuchten wir all die Vielfältigen Seiten der ICT Berufe, was manchmal eine Herausforderung werden kann. Zu Beginn wurde den Schnupperlingen die MySign und unsere Projektleitung vorgestellt.

Das Programm ging damit weiter, dass sich die Informatiker:innen und die Mediamatiker:innen in Gruppen aufteilten und individuell von den Mediamatik- und Informatiklernenden und Betreuern der MySign eine Instruktion in den Tagesablauf erhielten. Während die Mediamatik Schnupperlinge ihr eigenes Firmenlogo erstellen konnten, konnten die Informatik Schnupperlinge ihren eigenen Pizza Shop mit den Websprachen HTML und CSS bearbeiten.
Die Schnupperlinge konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und am Schluss hatten die Mediamatik Schnupperlinge beeindruckende (teilweise auch sehr lustige) Logos erstellt. Die Informatik Schnupperlinge mussten viel Verstand mitbringen. Neben einigen kleinen Logikrätseln durften sie auch mit dem Online Tool "Scratch" ihr eigenes Spiel entwickeln.

Über den Tag hinweg wurden wir zusätzlich von unserer Tochterfirma "Vjii" begleitet. Sie filmten die spannenden Aufgaben der Schnupperlinge und führten mit ihnen ebenfalls Interviews . Zum Abschluss des Tages erhielten die Schnupperlinge von unserer HR Expertin verschiedenste Bewerbungstipps, damit sie bei der Lehrstellensuche viel Erfolg hatten.