zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Einblick in die Software-Entwicklung

In meiner Ausbildung als Mediamatiker habe ich hier in der MySign AG auch einmal die Möglichkeit gehabt, mich in der Software-Entwicklung einzubringen.

Ich freute mich sehr darauf einmal die Sprache Java genauer kennenzulernen. Ich wusste noch nicht viel über diese Programmiersprache und hatte kaum Vorwissen. In der Berufsschule haben wir bisher nur mit PHP gearbeitet. Ich wurde von Robin dem Informatik-Lernenden der MySign in das Thema eingearbeitet. Er hat mir verschiedene Sachen gezeigt und erklärt. Die Erklärungen gingen von einfachen Techniken bis hin zu dem Objektorientierten-Programmieren mit Java. Er hat mir viele kleine Aufgaben gegeben, die ich lösen konnte. Er hat mir immer geholfen, wenn ich wieder einmal auf ein Problem gestossen bin.

Als wir mit den Übungen fertig waren, haben wir zusammen eine Kommentarfunktion für unseren Lernenden-Blog „NextGeneration“ erstellt. Dies war eine schwierige Aufgabe, die ich alleine nach so kurzer Zeit im Software-Bereich niemals hätte realisieren können. Wir haben mehrere Methoden geschrieben und auch verschiedene Klassen erstellt. Durch die Hilfe von Robin, ging dies recht zügig und wir haben unser Endprodukt pünktlich erstellen können.

Ich fand aber sehr schnell heraus, dass der Bereich der Software-Entwicklung nichts für mich ist. Die Programmiersprache Java macht mir nicht so viel spass wie jetzt zum Beispiel die Entwicklung im Frontend. Es war jedoch trotzdem sehr spannend einmal einen Einblick hinter das fertige Produkt zu erhalten und auch einmal selbst eine solche Arbeit zu erledigen.

PS: Schreibt doch gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag :-)


Kommentare