zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Im Jahr 1826 als die Fotografie erfunden wurde, waren die Fotos noch Lichtzeichnungen, die gleich auf ein Blatt abgedruckt wurden. An diesem Foto irgendeine Anpassung machen? – Unmöglich! Doch im Laufe der Zeit haben sich die Dinge geändert. Heutzutage können wir mit ein paar Klicks dem Bild einen blauen Himmel verpassen oder irgendwelche Objekte einfach so aus dem Bild entfernen. Und das alles durch ein einziges Computerprogramm: Photoshop, das wohl mächtigste Programm in der Fotografie-Welt. In diesem Beitrag wirst du erfahren, wie du mit ein paar wenigen Klicks grosse Änderungen an deinem Bild vornehmen kannst.

Neuer Himmel

Du hast ein schönes Foto geschossen, doch das Wetter spielte nicht mit? Du möchtest einen Sonnenuntergang, doch hast keine Zeit am Abend ihn Fotografieren zu gehen? Kein Problem, Photoshop bietet dir die perfekte Lösung: die Funktion «Himmel austauschen». Um diese Funktion anwenden zu können, musst du, wenn du dein Bild in Photoshop ausgewählt hast, oben links in der Menüleiste auf «Bearbeiten» drücken. In der Liste, die sich dann öffnet, musst du dann von unten den 15. Punkt wählen, mit der Aufschrift «Himmel austauschen …».  Nun öffnet sich ein kleines Fenster in Photoshop, das so aussieht:

Himmelaustauschen fenster

Du kannst nun auf das Himmelbild klicken und zwischen vielen verschiedenen Himmel auswählen. Darunter sind Sonnenuntergänge, Regenbögen oder sonstige spektakuläre Himmel. Natürlich besteht auch die Möglichkeit zwischen mehreren klassischen blauen Himmeln auszuwählen. Bei den Punkten Kante verschieben und verblassen kannst du den Kontrast zwischen dem Himmel und dem Bereich, welcher als «nicht Himmel» erkennt wird, einstellen. Bei der Helligkeit kannst du einstellen, wie hell der Himmel sein soll, dies ist vor allem wichtig, wenn du bei einem Sonnenuntergang die Wolken noch ein bisschen dunkler machen willst. Unter dem Punkt Temperatur kannst du den Himmel entweder ein bisschen kälter oder wärmer aussehen lassen. Dies ist hilfreich, wenn du den Himmel zum Beispiel auf eine gewisse Jahreszeit anpassen willst. Beim Skalieren kannst du noch die Grösse des Himmels einstellen und auch reinzoomen, wenn du nur einen gewissen Bereich möchtest. Und unter Spiegeln kannst du den Himmel, wie der Name schon sagt, noch spiegeln und ihn umdrehen. Am nachfolgenden Beispiel siehst du einen Sonnenuntergang, welcher mit dieser Photoshop Funktion ganz einfach erstellt wurde.   

Unbenannt 1

Hautunreinheiten einfach entfernen

Kein Mensch ist perfekt, das heisst jeder trägt kleine Hautunreinheiten mit sich. Sei es Falten, Pickel oder Muttermale, Photoshop hat für alles das richtige Werkzeug bereit. Photoshop ermöglicht dir dank dessen «Bereichsreparatur-Pinsel» kleine Hautunreinheiten ganz einfach zu beseitigen. Du findest den «Bereichsreparatur-Pinsel» bei den Werkzeugen ganz links (siehe rot markiertes Werkzeug im untenstehenden Bild).

Bereichsreperatur Pinsel

Du kannst das Werkzeug auswählen und damit ganz einfach über die gewünschte Stelle fahren, welche entfernt werden soll und dabei die linke Maustaste gedrückt lassen. Wenn du dann die linke Maustaste wieder loslässt, verschwindet der ausgewählte Bereich. Photoshop wird den Bereich automatisch mit umliegenden Pixeln füllen, sodass es aussieht als wäre da nie etwas gewesen. Am unteren Beispiel kann man einen Mann erkennen, mit Muttermalen im Gesicht und am Hals (links) und dasselbe Foto nach dem Überarbeiten mit dem «Bereichsreparatur-Pinsel» (rechts).

Beispiel Hautunreinheit

Ein Element ganz einfach vervielfachen

Dein Bild hat zu viele leere Flächen, welche du gerne mit Elementen aus dem Bild füllen würdest? Auch um dir diesen Wunsch ganz einfach erfüllen zu können, hat Photoshop ein Werkzeug: den «Kopierstempel». Du findest den «Kopierstempel» ganz einfach wie alle anderen Werkzeuge bei den Werkzeugen auf der linken Seite im Programm (siehe rot markiertes Werkzeug im nachfolgenden Bild).

Kopierstempel

Du kannst den Kopierstempel sehr einfach und unkompliziert einsetzen. Halte die Alt-Taste gedrückt und tippe auf eine beliebige Stelle von diesem Bereich, den du kopieren möchtest. Danach kannst du auf die linke Maustaste drücken. Nun kannst du dich mit der Maus zu dem Bereich begeben, wo das Objekt eingefügt werden soll. Dann kannst du die linke Maustaste gedrückt halten und dein Objekt einfügen. Je nachdem wie gross das Objekt ist, kannst du oben links im Programm die Grösse des Kopierstempels einstellen. Beim folgenden Beispiel siehst du, wie täuschend echt das Bild dann aussehen kann.

Beispiel Kopierstempel funktion

Levin Schaad, 08.08.2022