zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Nach meinem Start in der MySign konnte ich schon bald darauf mit meinem ersten Modul starten: Dem Support-Block.

 

Aufgabenbereiche

Der Support wird von vielen Personen sehr unterschätzt, obschon er eine wichtige Basis für ein funktionierendes Unternehmen bildet. Um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, findet ein stetiger Austausch mit ihnen statt und bei Fragen, Wünschen oder Anliegen ist der Support die erste Anlaufstelle.

Mein Support-Block wurde in zwei Parts unterteilt, so konnte ich mich zuerst auf die einen und danach auf die anderen Aufgabenbereiche fokussieren. Im ersten Teil beschäftigte ich mich mit den Themen …

  • Betreuung der E-Mail-Postfächer
  • Entgegennehmen von Anrufen
  • Korrekte Kommunikation mit Kunden
  • Auskunft bei Problemen bieten und diese zur Bearbeitung weiterleiten
  • Änderungen & Anpassungen im CMS vornehmen

Schritt für Schritt bekam ich alle Inputs, die ich für die Ausführung aller Aufgaben benötigte, und von da an war es ein «Learning by doing». Je öfter ich mich mit den Kunden, deren CMS und dem Aufbau unserer Tools beschäftigte, desto besser und schneller wurde ich.

Im zweiten Teil kamen dann noch Rechnungen dazu. Ich lernte, wie ich die erfassten Stunden der Mitarbeitenden richtig zusammenzählen und anschliessend verrechnen muss. Ausserdem wurde mir gezeigt, wie ich bei Unklarheiten handeln soll und wie wichtig die korrekte und genaue Erfassung der Arbeitsstunden ist.

Das Erstellen von Rechnungen bestand aus zwei Schritten: Einerseits war da die Rechnung, die schlussendlich unseren Kunden zugesendet wird, und andererseits das Erfassen der Details in unserem internen Tool «Project». Das dient dazu, um alte Rechnungen schnell wieder aufrufen zu können und alle wichtigen Informationen sowie die genaue Anzahl der geleisteten Stunden an einem Ort wiederzufinden.

 

Fazit

Der Support-Block war ein sehr guter Einstieg und hat mir auch Spass gemacht. Als ich mit der Zeit den Dreh raushatte, lief es richtig gut. Dadurch, dass der Support mit allen Bereichen der MySign verbunden ist, lernte ich direkt alle Ansprechpersonen, Kunden sowie Kommunikationsmöglichkeiten und Tools kennen. Diese wertvollen Informationen werden mir sicherlich in all den weiteren Modulen viel weiterhelfen.

Zudem wurde mir erstmals eine gewisse Verantwortung aufgetragen, in Bezug auf die Kommunikation mit unseren Kunden. Davor hatte ich anfangs noch grossen Respekt, doch es hat mir gefallen und mich viel gelehrt.

Was mir in dieser Zeit sehr gut geholfen hat, was das Tool «Notion». Schon in meiner Zeit im Basislehrjahr nutzte ich dieses Tool zur Erfassung all meiner Notizen. Dies habe ich mir jetzt auch in der MySign angewöhnt. Wenn ich etwas Neues lerne, dann halte ich das auf der entsprechenden Seite fest und so kann ich bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit darauf zurückgreifen. Zudem kann ich Gelerntes besser verinnerlichen, wenn ich es erst einmal niedergeschrieben habe.

 

Michelle Roksandic, 10.01.2024