zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Mein Online-Marketing-Block wurde aufgrund von Corona zu meinem bisher längsten Block. Schlussendlich habe ich fast sieben Monate im Online-Marketing verbracht, davon drei Monate im Homeoffice. Während dieser Zeit konnte ich viel mitnehmen, was ich später in der Praxis anwenden kann. Aufgrund von Corona habe ich in diesem Block mehr Theorie erlernt und weniger praktische Aufträge für Kunden erledigt. Doch trotzdem hatte der ein oder andere Auftrag Platz.

 

Theorie

Google Ads

Wenn man Internetwerbung schalten möchte, kommt man heutzutage fast nicht mehr um das riesige Anzeigenetzwerk von Google herum. Dies nennt sich Google Ads (früher Google AdWords) und bietet gesamthaft mehrere Millionen Webseiten, auf denen man die eigene Werbung schalten kann. Um zu lernen, wie Google Ads funktioniert, wie man Anzeigen erstellt und vor allem wie man das richtige Publikum damit erreicht, gibt es offizielle Kurse und Zertifikate von Google. In meinem Marketing-Block habe ich diese Kurse gemacht und dabei ebenfalls die Zertifikate erhalten. Google Ads ist ein riesiges Thema, bei dem man noch viel mehr lernen könnten und es ist extrem spannend zu sehen, wie genau man Zielgruppen erreichen kann und wie man die Ergebnisse einer Kampagne danach analysieren kann.


SEO

Im Bereich SEO habe ich mich ebenfalls sehr stark weiterbilden können. Zum einen habe ich den Google-Ranking-Faktoren Talk von SISTRIX geschaut, in welchem SEO-Experten über das Google Ranking diskutieren. Dort habe ich erst so richtig gemerkt, dass SEO eben kein einfaches Thema ist, sondern heutzutage viel mit gutem Content und strukturiertem Aufbau und viel weniger irgendwelchen Tricks oder Hacks zusammenhängt. Zusätzlich habe ich viel SEO-Lektüre gelesen und schlussendlich mein Wissen in einer SEO-Präsentation (per Remote) zusammengefasst präsentiert.


Tools

Während ich Screaming Frog nur in der Theorie kennengelernt habe, konnte ich SISTRIX hingegen schon mehrmals in der Praxis brauchen. Es ist einfach ein sehr praktisches Tool um schnell und effizient eine Webseite zu analysieren, deren aktuelle Position bei Keywords zu ermitteln und Fehler direkt zu beheben (Quickwins).

Screenshot 1

Relaunch einer Webseite

Ebenfalls haben wir das Thema SEO-Relaunch thematisiert. Was muss alles beachtet werden im Bereich SEO, wenn eine Webseite gerelaunched wird? Es gibt viele Fehler die man machen kann und die oft genug bei grossen Webseiten gemacht wurde, ein Beispiel sind die Redirects der alten URLs, die man unbedingt setzen sollte.

 

Linsenmax

Die meisten Aufgaben, die ich erledigt habe, waren für Linsenmax.

Nachbestell-Kleber

Auf jedem Paket, dass bei Linsenmax bestellt wird, ist ein Nachbestell-Kleber mit einem 5 CHF Rabattcode drauf. Diese Kleber müssen regelmässig nachbestellt werden, damit die Logistik von Linsenmax immer genügend davon vorrätig hat. Ich habe also neue Promocodes generiert und die Kleber bei der Druckerei in Auftrag gegeben.


Wöchentliche und monatliche Auswertungen

Die Messbarkeit von Online-Marketing ist sehr wichtig. Denn Marketing, welches nicht messbar ist, wäre nur die halbe Miete - schliesslich will man ja sehen, ob denn die Marketing-Massnahmen auch einen Effekt haben oder nicht. Aus diesem Grund werden wöchentlich und monatlich bei Linsenmax sehr genaue Analysen über Umsätze, Bestellungen und Kundenverhalten gemacht. Diese Berichte habe ich erstellt und unsere Massnahmen analysiert. Das war sehr spannend.


Newsletter erstellt und versendet

Bei Linsenmax machen wir viele Newsletter-Kampagnen. Beispielsweise einen Promocode oder eine portofreie Woche wird meistens per Newsletter angekündigt, damit alle Kunden darüber informiert sind. Somit habe auch ich einige dieser Newsletter erstellt, den Text verfasst, den Promocode erstellt und den Newsletter anschliessend verschickt. Ebenfalls habe ich dann noch einen Sticky Banner (Banner oben auf der Webseite) eingerichtet, dies machen wir immer bei einem Flash Sale oder portofreier Woche.

Screenshot 2
Screenshot 4

Produktbewertungsanbieter

Was ebenfalls eine meiner Aufgaben war, in der Zeit im Marketing-Block, war eine Evaluation von Produktbewertungsanbieter für Linsenmax zu erstellen. Man konnte bisher Linsenmax nur allgemein als Shop, also den Service, bewerten. Und dies war freiwillig. Nun soll man neu alle Produkte bewerten können und auch per E-Mail an eine Bewertung des Produkts erinnert werden, wenn man dieses gekauft hat. Es gab also verschiedene Anforderungen und meine Aufgabe war es, die verschiedenen Produktbewertungsanbieter zu vergleichen und im direkten Gespräch mit ihnen ein gutes Angebot zu finden. Schlussendlich verteile ich je nach Preisleistungsverhältnis Punkte für jeden Anbieter und Linsenmax entschied sich dann für einen davon. In den nächsten Monaten wird also dann die Produktbewertungsfunktion auf Linsenmax eingebaut werden.

 

Sonstige Arbeiten

Keywordanalyse

Ein wichtiger Bestandteil von SEO und somit auch dem Online-Marketing ist die Keywordanalyse. Dabei wird analysiert, unter welchen Keywords eine Webseite bereits rankt und mit welchen Keywords die Webseite noch ausbaufähig ist. Auch geht es darum, neue Keywords zu finden. Mit einer Keywordanalyse kann man dann besseren Content auf einer Webseite erstellen und die Keywords besser einbringen.

Screenshot 5

Google Analytics & Search Console

Um genaue Statistiken einer Webseite erfassen zu können, richten wir bei MySign immer als erstes Google Analytics und Google Search Console ein. Dies habe ich auch für einen Kunden gemacht.

Fachverantwortlicher: Tobias Flückiger
Coach: Pascal Steiner