zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Gleich nach meinem Intro Modul in der MySign, begann mein erster «richtiger» Block, nämlich der Support-Block. Denn auch das Betreuen von Kunden und die Beratung gehört zur Mediamatiker Ausbildung. Ausserdem erlernt man im Support-Block viel wichtiges Grundwissen über verschiedenste Programme und die MySign und Ihre Kunden.

Verantwortlichkeit

Als ich erfuhr, dass ich in den Support-Block komme, konnte ich mir nicht wirklich viel darunter vorstellen. Ich dachte, da geht es um Telefonanrufe abnehmen und E-Mail-Support. Umso erstaunter war ich also, als ich herausfand, dass der Kundensupport für mehr Aufgaben verantwortlich ist als ich mir jemals ausdenken konnte. Die folgenden Aufgaben sind nämlich jene eines Kundensupport-Mitarbeiters in der MySign:

  • Anrufe während der Support-Zeiten entgegennehmen
  • E-Mails und Supportanfragen beantworten
  • Rechnungen schreiben
  • Diverse Änderungen auf den Websites vom Kunden durchführen (wenn man gleich selbst helfen kann)
  • Projekte verwalten und Zeiten auf das richtige Projekt erfassen
  • An die Entwickler weiterleiten, wenn der Kundensupport nicht helfen kann
  • Aufgaben priorisieren und mit Projektleitern im Daily abstimmen
  • Kollegen über den aktuellen Status der Arbeit informieren
  • Projektmanager einschalten, wenn der Kundensupport nicht helfen kann
  • Interne Support-Dokumentation aktuell halten
  • Briefe und Pakete entgegennehmen und an die Empfänger weiterleiten

Im Support-Block konnte ich viel mit unseren Kunden interagieren, was mir erstaunlicherweise viel Spass gemacht hat. Ich hatte die Möglichkeit, den Kunden bei ihren Anliegen zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Ausserdem bot mir der Support-Block das erste Mal einen tiefen Einblick in die administrative Arbeit bei der MySign und ich lernte die MySign so richtig kennen. Der Block bot mir ausserdem die Chance, den Support aus nächster Nähe zu erleben. Diese Erfahrung hat mein Verständnis für die Bedeutung des Kundenservice vertieft. Ich erkannte, welcher Aufwand notwendig ist, um das Wohl unserer Kunden sicherzustellen. Es wurde mir bewusst, wie anspruchsvoll es ist, die richtigen Lösungen für ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu finden und sie bei jedem Schritt auf dem Weg zu begleiten. Ich habe nun sehr Respekt vor dem Kundensupport und deren anstrengenden Arbeit.

Levin Schaad, 05.04.2023