zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Am ersten Tag habe ich von Pascal eine kleine Einführung in die Aufgabe bekommen. Er hat mir Tipps gegeben, wie bspw. dass wir momentan die highlight.js Library verwenden und es sich eventuell lohnt dort hineinzuschauen.

Aufgabe 1

In der ersten Aufgabe ging es darum, einen Syntaxhighlighter zu implementieren. Dieser soll die Sprachen JavaCSS und HTML & XML hervorheben können.

ERKENNTNISSE BEZÜGLICH UMSETZUNG VON SYNTAX-HIGHLIGHTING SAMMELN

dsu frontendstage1

Bevor ich angefangen habe die Aufgabe umzusetzen, habe ich mich gründlich erkundigt, wie Syntaxhighlighting umgesetzt werden kann. Hierzu analysierte ich als erstes den Code von highlight.js und danach recherchierte ich noch auf Google. 
Mit den erlangten Informationen habe ich mir anschliessend eigene Ideen gesammelt und auf codepen.io den ersten Prototypen implementiert.

PROTOTYP

Der Prototyp beinhaltet die Hauptlogik, implementiert mit JS, zur Hervorhebung der Syntax via Konfigurationsobjekt. Solch ein Konfigurationsobjekt kann per syntaxhl.register( obj ) registriert werden, wodurch die Syntaxhervorhebung in Kraft gesetzt wird.
Desweiteren wurde in diesem Prototypen die Konfiguration für Java implementiert.

dsu frontendstage2

Reflexion

Positives

Ich war in der Lage den ersten funktionierenden Prototypen zu erstellen.

Negatives

Mein Lernfortschritt während dem Analysieren des highlight.js-Codes war sehr langsam.

Lernerfahrungen

Obschon ich mit der highlight.js Library nur schlecht vorwärts gekommen bin, hat sich der Einblick in dessen Quellcode gelohnt. Ich konnte mir dadurch einen guten Überblick verschaffen, wie Syntaxhighlighting impementiert werden kann.