zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Infra-Block 1 Pascal Steiner

 

Nach meinem Video-Block bei den VJii’s kam ich wieder mehr in die weniger kreative jedoch auch interessante Umgebung der Technik. Ich freute mich auch wieder sehr auf diesen Teil meiner Ausbildung und erwartete freudig die anstehenden Aufgaben.

Die grösste Aufgabe war für mich in meiner neuen Rolle als Testgeräte-Moskito Ladestationen für die Testgeräte zu basteln. Diese Aufgabe fand ich sehr spannend und ich machte mich sofort an diese heran. Stöff hat bei einem Einkauf in der IKEA mehrere Tablet-Halter gekauft und mit in die MySign gebracht. Mit diesen konnte man noch nicht sehr viel anfangen, weil man ja die Ladekabel sonst nirgends unterbringen könnte. Als ich dann aber eine Idee für dieses Problem gefunden habe, konnte ich mit einem Dremel Löcher in die Tablet-Halter machen und mit passenden Holzteilchen die ich zusammengeleimt und ausgeschnitten habe eine Form für eine Kabelführung zu erstellen. Die Kabel sind nun an den Holzteilchen angeklebt und dann an der Halterung angeklebt.

ladestation

Während der weiteren Zeit in diesem Block habe ich aber auch in der Rolle des Testgeräte-Moskitos noch eine Umfrage zu den vorhandenen Testgeräten erstellt und evaluiert, dass es manche alten Geräte gar nicht mehr braucht. Die Tester wollen ausserdem immer eine neuste Version des OS zur Verfügung haben um auch gelungen die erarbeiteten Inhalte zu testen.

Als ich mit den Aufgaben für die Testgeräte-Moskito-Rolle fertig war, konnte ich mir Stöff noch einen Controller in einem Server-Rack auswechseln und dieses dann auch noch einbauen.
Auf diesem haben wir dann noch Debian installiert und auch die Festplatten in einem RAID5 verbunden.

controller

Eine weitere Aufgabe war dann auch noch, dass Stöff und ich zusammen einen Laptop neu aufsetzen mussten und auch eine angepasste Windowsversion zu erstellen. Dies war aber nicht so einfach wie es eigentlich laufen sollte. Wir hatten viele verschiedene Fehler die uns ein bisschen zurückwarfen. Schlussendlich haben wir aber trotzdem alles erfüllen können und das System wurde aufgesetzt.

Die letzte Aufgabe, die ich noch erledigte war, dass ich die Datenschutz-Richtlinien aufgefrischt habe. Ich habe darin einige Sachen ergänzt und auch geschaut, dass ich auf moderne Medien eingehen kann. Ich fand es toll, dass ich einen Beitrag zu diesen leisten konnte.
Hier ist noch ein interessantes Video zum Thema "Social Engineering":

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich es einen sehr interessanten Block fand und ich viele neue Sachen lernen konnte.

 

Pascal Steiner
16.5.2018


Kommentare

Randinformationen

Fachverantwortlich: Christoph Keller