zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Am 14.5.2018 fing mein zweiter Onlinemarketing-Block als Mediamatiker an. Dieser Block wurde wieder von Tobias geleitet. Meine Haupt-Themengebiete waren dieses Mal: Linsenmax SEO, Google Kurse und noch die Zertifizierung von Google.

Da der Kontaktlinsenshop Linsenmax.ch einen Relaunch bekommen hat, konnte ich mit Sistrix den Webshop im Bereich der SEO verbessern und auch analysieren. Am Anfang des SEO hatte es noch viele Fehler und auch viele Warnungen. Die Fehler waren aber zum Glück nur falsche Weiterleitungen. Diese konnte man schnell im Backend des Shops korrigieren.

Bei den Warnungen konnte ich schon viel mehr machen. Dort ging es hauptsächlich um Kleinigkeiten, die nicht so schlimm sind wie ein Fehler auf der Website. Es ging dabei um zu grosse Bilder oder auch um die nicht gesetzten Alt-Tags. Bei dieser Aufgabe hatte ich Hilfe von Karin bekommen, da sie auch gerade noch an Verbesserungen der Produktbilder dran war.

Da ich mich in diesem Block mit den Programmen Analytics und Ads von Goolge befasste, ging ich noch an zwei Kurse, die man gratis bei Google besuchen kann. Der erste Kurs war über Analytics und dieser fand in Zürich bei Google statt. Ich reiste mit dem Zug hin und nahm an diesem Seminar teil. Ich fand es sehr spannend, einen Einblick in das Programm zu bekommen und somit auch besser zu verstehen, was ich eigentlich alles machen kann damit.
Für den zweiten Kurs bin ich nach Bern gegangen. Dort fand das Seminar in einem gemieteten Lokal statt. Auch beim zweiten Kurs, konnte ich viel lernen. Ich habe viele neue Sachen gelernt, die ich danach hier in der MySign in meinem Ausbildungs-Block noch gebrauchen konnte.

Tobias rückte während meines Onlinemarketing-Blocks noch in sein letztes Zivildienst-Abenteuer. Er war wieder auf dem Balmberg und half dort einem Bauer, aber er war auch fleissig am Instagram-Storys für Ramseier zu machen. Ich hatte nun einen Unterbruch meines Onlinemarketing-Blocks und hatte in der Zwischenzeit noch einen anderen Block mit Adrian.

Tobi kam wieder von seinem Abenteuer zurück und wir konnten zusammen meine gelernten Sachen anschauen. In der Zwischenzeit kam auch Cheryl (Mediamatik-Lernende) zu uns in die MySign und ich konnte ihr auch schon viele Sachen im Bereich des Marketings erklären.
Zusammen haben wir dann Nextgeneration noch ein bisschen auf Vordermann gebracht und nun sind wir auch schon fast bereit diese Website zu veröffentlichen.
Am 17.9.2018 ist es soweit. Dann ist das Projekt Lernenden-Blog erstmals live und man kann unsere Beiträge lesen und vielleicht auch noch Kommentieren. Kommt ganz darauf an, ob wir mit den Informatikern das Kommentarfeld noch fertig fixen konnten.

Ich fand das Onlinemarketing sehr spannend, jedoch möchte ich es nicht jeden Tag machen. Es war jedoch sehr hilfreich und auch lehrreich die genauen Fakten des SEO’s und SEA’s kennenzulernen. Danke Toubsen!


Kommentare

Randinformationen

Fachverantwortlich: Tobias Flückiger