zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Wie auch schon bei meinen anderen Stationen, hatte ich auch bei diesem ein kleines Kick-Off-Meeting mit dem dazugehörigen Fachverantwortlichen. Dieser war bei diesem Block Tobias Flückiger. Mir wurde beim Kick-Off-Meeting gezeigt, was ich in diesen Wochen alles zu erledigen habe.

Baumann Käse AG

Eine meiner ersten Aufgaben war, eine On-Page Analyse zu machen und die vorgeschlagenen Tipps und Tricks, um besser bei Google eingestuft zu werden, niederzuschreiben und der Kundenwebsite chaesbueb.ch mitzuteilen. Dies habe ich mit der Online-Plattform sistrix.de gemacht. Ich fand diese Plattform sehr übersichtlich gestaltet und habe mich schnell damit zurechtgefunden. Durch diese Analyse habe ich auch schon viele Aspekte der Suchmaschinenoptimierung «SEO» gelernt, die ich nun auch beim Entwickeln berücksichtigen kann.

Ramseier Suisse AG

Nach schon kurzer Zeit im Bereich des Online-Marketing durfte ich an ein Kundenmeeting mitgehen. Bei diesem ging es um ihren Social-Media-Auftritt der folgenden Marken:

und wie sie ihr Publikum bei sich behalten können. Dieser Ausflug gab mir einen Einblick in die reale Welt des Marketings. Ich habe gelernt, dass man sich einen Upload Plan sowie auch spezialisierte Leute für gewisse Aufgaben anstellen muss.

Portanatura

Unbenannt

Als ich nun schon eine Weile im Online-Marketing war, konnte ich für Portanatura die Facebook-Site überarbeiten und moderner machen. Dies habe ich mit einem neuen Profilbild und einem neuen Header erzielt. Ich finde, dass die Facebook-Site nun viel moderner und auch seriöser aussieht als zuvor. Nach diesen Anpassungen, konnte ich noch weitere Seitenadministratoren hinzufügen und die nicht mehr relevanten löschen. 

Linsenmax

Alphashot

Die grösste Aufgabe war aber, dass ich eine Liste erstellen sollte welche Produkte wir für die Produktfotos auf der neuen Linsenmax Website alle brauchen. Bei dieser Aufgabe habe ich mir zuerst auf ein Blatt alle Produkte aufgeschrieben und geschaut, wie viele ich von den einzelnen bestellen muss. Als ich die Liste vollendet habe, wurde diese von Mathias überprüft und danach an Linsenmax und auch an Kochoptik weitergereicht. Nun sind diese Produkte in der Bestellung und wenn diese bereit sind, werden sie zu uns nach Olten geliefert, um die 360-Grad Produkt-Fotos zu erstellen und diese dann auch für den Webauftritt aufzubereiten.

Vjii

adsf

Ich konnte auch für die Tochtergesellschaft Vjii den AdWords-Account managen und die Suchanfragen analysieren sowie auch die Keywords gruppieren und anpassen. Es war sehr interessant, was die Leute suchen um auf die Website der Vjiis zu kommen. Vielen scheint der Name wohl zu schwierig oder einfach zu komplex.

Fazit

Ich fand den Online-Marketing-Block spannend und auch lehrreich. Ich konnte viele Aspekte der SEO erlernen sowie auch selber anwenden. Dazu habe ich auch den Umgang mit externen Emails und Anrufen besser kennen gelernt. Durch diesen Block habe ich einiges an neuem Know-How erlernt und werde dieses in der Zukunft gut gebrauchen können.

 

Pascal Steiner
13.12.2017


Kommentare

Randinformationen

Fachverantworlich: Tobias Flückiger
30.10.2017 bis 26.11.2017