zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Frontend-Software-Austausch

Während des Frontend und Software Austauschs hatte ich die Chance, einen Einblick in die Arbeit von Lars zu werfen. Er hat mir einiges beigebracht und darüber möchte ich euch hier berichten.

Ziele

Meine Ziele während des FEE-SWE-Austausch sind:

  • Die Grundlagen von Java verstehen
  • Einfache Programme schreiben
  • Basics des Objektorientierten Programmierens

Theorie

Während des Blocks hat Lars mir die Theorie zu folgenden Themen beigebracht:

  • Was ist Java?
  • Main-Methode
  • Primitive Datentypen
  • Variablen --> Zuweisung, Konstanten
  • Arithmetische Operatoren
  • Ausgabe auf Konsole
  • Kommentare
  • Scanner
  • Bedingungen
  • Loops --> for-Loop, while-Loop, do-while-Loop
  • Arrays
  • Globale Variablen
  • Methoden --> aufrufen, Parameter, Rückgabewerte, public/static
  • Klasse/Objekt
  • Klasse erstellen
  • Objekt erstellen
  • Attribute --> Zugriff auf Attribute

Aufgaben

Nachdem ich die Theorie erlernt hatte, ging es darum sie anzuwenden. Ich habe einige Aufgaben gelöst, jedoch hier nur zwei Beispiele aufgezeigt:

Aufgabe 1

Erstelle ein Programm, das zwei Zahlen voneinander subtrahiert und danach folgenden Text ausgibt:

Subtraktion zweier Zahlen:

Minuend        = 64;    
Subtrahend    = 15;
Differenz lautet:    64 – 15 = 49


Lösung 1

public static void main( String[] args )
{     
            int minuend =
            int subtrahend = 15;
            int differenz = minuend – subtrahend;
            System.out.println( “Minuend\t\t= ” + minuend );
            System.out.println( “Subtrahend\t= ” + subtrahend );
            System.out.println( “Differenz lautet:  ” +minuend +“ - ”  + subtrahend  +“ = ”  + differenz );
}

Aufgabe 2

Erstelle ein Programm, das ein Array vom Datentyp deiner Wahl erstellt und mit einer von dir bestimmbaren Anzahl Werten befüllt. Anschliessend sollen die Werte nacheinander ausgegeben werden. (Auch hier soll das nicht mit z.B. 10 Sysouts untereinander, sondern automatisch geschehen.

Lösung 2

public static void main( String[] args )
{     
            int [] zahlen = {10, 20, 30, 40, 50};     
            for(int i = 0; i < zahlen.length; i++)     
            {         
                           System.out.println( zahlen[i] );     
            }
}

Fazit

Ich konnte sehr viel von diesem Austausch profitieren. Vorher hatte ich keine Ahnung davon, was die anderen Lernenden eigentlich genau machen. Mir wurde nun bewusst, wie viel Wissen sich die Informatiker aneignen müssen und wie genau sie bei ihrer Arbeit vorgehen müssen. Es war sehr spannend, selber einmal etwas mit Java in Berührung zu kommen und mehr über die Sprache zu erfahren.
Ausserdem hat es mir sehr viel Spass gemacht, Lars etwas über HTML und CSS beizubringen und allgemein war die Zusammenarbeit mit ihm immer lustig und zugleich sehr informativ. Ich konnte selber neues lernen und Wissen weitergeben, was mir viel Freude bereitet hat.

In Zukunft wäre es schön, wiedereinmal einen Frontent-Software-Austausch durchführen zu können.


Kommentare