zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

In der 48. Kalenderwoche des Jahres 2017 kam ich in meinen ersten Design- und UX-Block. Ich war sehr gespannt, was mich in diesem Block alles erwarten wird.

Am Anfang hatte ich ein kleines Briefing beidem mir gezeigt wurde, was ich alles für Sachen machen werde. Diese Aufgaben waren als erstes für Vjii einen Türensticker zu gestalten und der zweite war die Erstellung von einem Messestand-Design für Farebo. Als ich die Aufträge zugeteilt bekam, freute ich mich sehr und fing sofort an mit der Arbeit.

Vjii Türensticker

Kommen wir zu ersten Aufgabe zurück. Ich sollte für die Türe bei den Vjii’s einen Sticker gestalten, damit es nicht mehr so trostlos und langweilig aussieht, wenn man zu ihnen ins Büro geht. Die Ziele bei dieser Aufgabe waren, dass ich einen passenden Sticker erstelle, mit dem Vjii-Logo. Als ich an die Arbeit ging, habe ich mich zuerst online über solche Türensticker informiert. Als ich ein paar coole Beispiele fand, öffnete ich Photoshop und erstellte mit einem Foto, dass ich von der Türe gemacht habe ein Mockup. Nach einer Weile, habe ich das Mockup so angepasst, dass ich es Urs zum Anschauen gegeben habe. Er hat mir gesagt er wird, wenn er Zeit hat auf mich zurückkommen.

türenkleber

Messestand Farebo

Kommen wir nun zur zweiten Arbeit. Diese hat die meiste Zeit in diesem Block beansprucht. Ich bekam wie oben ja schon beschrieben, den Auftrag einen Messestand für die Firma Farebo zu designen. Ich fand es eine coole Aufgabe auf die ich mich auf gefreut habe. Ich habe von Karin mehrere Vorgaben bekommen, wie ich die verschiedenen Bereiche des Messestandes machen muss. Ich habe mich entschieden diese Aufgabe im Adobe InDesign zu verwirklichen. Mir viel es nicht sehr schwer im InDesign zu arbeiten, da ich schon viel Erfahrung in diesem Programm gesammelt habe. Ich habe mit den von Farebo zusammengestellten Bildern die Messestandbanner erstellt. Diese Bilder mussten aber alle noch ein bisschen bearbeitet werden. Dies habe ich mit Photoshop erledigt. Am Schluss ging es nur noch um das richtige Exportieren und auch um das richtige benennen der Files.

Farebo AG 1005716 Standskizze Datenblatt 1

Fazit

Ich fand im gesamten diesen ersten Block im Design sehr interessant und habe auch viele neue Themengebiete kennengelernt. Ich habe mich das erste Mal mit einem solch grossen InDesign-Projekt befasst und dadurch viele Sachen gelernt. Mit dem Türensticker hatte ich auch vergnügen und wer weiss, vielleicht geht es da ja bald weiter.


Kommentare

Randinformationen

Fachverantworlich: Karin Beerli
27.11.2017 bis 24.12.2017