zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Drei Monate lang war ich im Projektleitungsblock bei Mathias und Sandro. Was ich alles in meinem ersten Projektleitungs-Block gelernt habe und welche Erfahrungen ich dabei gesammelt habe erfährst du hier.

Einstieg

Den Projektleitungsblock habe ich mit viel Lesematerial gestartet. Es ging Anfangs darum, dass ich eine Ahnung davon bekomme, wie in der MySign ein Projekt abläuft vom Auftragseingang bis zur Lifeschaltung des Projekts. Dazu findet man in unserm internen Confluence allerlei Dokumentationen und Beschriebe. Diese habe ich alle durchgelesen und dann meine Fragen mit Mat besprochen

Kundenprojekte

 

Schon von Anfang an wurde ich in einzelne Projekte involviert. Ich habe an Daily Stand-up’s teilgenommen, bei denen der Projektstand kommuniziert wird und die noch zu erledigenden Arbeiten verteilt werden. Ausserdem habe ich bei den Planungsmeetings zusammen mit allen Projektleitern/Projektleiterinnen teilgenommen, wo die verschiedenen Ressourcen abgeklärt werden und die PL's untereinander die Arbeitsstände kommunizieren können. Die Ressourcenplanung ist sehr wichtig, da die Projekte alle eine eigene Zeitplanung haben und um diese einzuhalten, müssen die Ressourcen auf alle Projekte dementsprechend verteilt werden, um die Deadlines einzuhalten.

Bei einem Projekt war ich von Anfang an mit dabei und habe gesehen, wie die Kundenkommunikation verläuft. Dabei habe ich viel über den Umgang mit einem Kunden gelernt und über welche Kanäle ich am besten mit dem Kunden kommuniziere. Kommunikation ist in der Projektleitung sehr wichtig. Der Kunde muss sich immer gut beraten und unterstützt fühlen und soll das Gefühl bekommen mit seinen Anliegen immer ernst genommen zu werden. Ich habe gelernt, welche Informationen wir vom Kunden einholen müssen, welche Arbeitsschritte wann gemacht werden und wie diese intern erfasst und kommuniziert werden.

Rechnungen / Offerten

Ausserdem habe ich für verschiedene Kunden Rechnungen geschrieben und im internen Project Auslagen erfasst. Die Rechnungen werden auf zwei Ebenen gehandhabt. Die einte Ebene ist die Erfassung der Rechnung im internen Project und die andere ist das Excel Dokument, welches nachher an den Kunden verschickt wird. Dieses Excel Dokument wird ebenfalls im Project hinterlegt.
Auch mit Offerten hatte ich zu tun. Ich habe gelernt, wie diese aufgebaut sind, wie sie strukturiert werden und was darin enthalten sein muss. Eine Grossofferte habe ich studiert und konnte meine Fragen dazu dann Jasmin Von Arx (Projektleiterin) stellen, die mir die Offerte genau erklären konnte.

Fazit

Der gesamte Block war sehr strukturiert. Auf dem Next Generation Trello Board habe ich auf der Projektleitungs-Karte immer eine Übersicht gehabt. Dort wurde alles abgebildet was ich noch zu lesen habe, welche Aufgaben ich zu lösen habe und bei welchem Kunden was zu tun ist. Dies hat mir sehr geholfen, da ich so immer genau wusste wo ich stehe und was noch auf mich zu kommt.

Der Block war für mich sehr lehrreich und hat mir nochmals genauer die internen Abläufe bei den einzelnen Projekten gezeigt. Ich verstehe nun, wie die Projektleitung abläuft, welche Schritte wann kommen, wie die Kundenkommunikation läuft und wie die Planung intern funktioniert.

Cheryl, 03.August 2020


Kommentare