zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

« If life gets blurry, adjust your focus. »

18 08 MySign Portraits 29

Mediamatikerin im 3. Lehrjahr

Mein Name ist Cheryl Philine Bucher. Ich bin Mediamatikerin im 3. Lehrjahr bei der MySign AG Olten. Mein erstes Lehrjahr habe ich extern im Berufsbildungscenter Bern Bümpliz Süd absolviert und bin nun sein August 2018 in der MySign tätig. Nebenbei absolviere ich die berufsbegleitende Matura am BBZ Biel. Ich bin ein offener und aufgestellter Mensch und habe immer ein offenes Ohr für meine Mitmenschen.

Weshalb bist du Mediamatikerin geworden?

Schon seit ich klein bin habe ich mich immer gerne kreativ betätigt. Nebst vielem zeichnen und basteln hat mich aber auch die Technik schon früh fasziniert, da ich einen älteren Bruder habe, der Informatiker mit der Fachrichtung Systemtechnik gelernt hat und der mich schon früh mit der technischen verrnartheit angesteckt hat. Ich bin drei Jahre lang an die Kantonsschule Olten gegangen als ich dann aber merkte, dass das nicht der geeignete Weg für mich ist. Ich habe den Beruf Mediamatikerin entdeckt und sofort gewusst, dass das mein Traumberuf ist. Ich kann in der Mediamatik meine Vielseitigkeit unter Beweis stellen und jeden Tag neue Herausforderungen meistern.

Warum hast du dich entschieden, die Lehre in der MySign AG zu absolvieren?

Als ich auf der Suche nach einer Lehrstelle war, hat einer meiner Klassenkameraden sich gerade bei MySign für den Schnuppertag als Informatiker angemeldet. Er hat sehr von der MySign AG geschwärmt und mir gesagt, ich solle auch an den Schnuppertag als Mediamatikerin kommen. Das habe ich dann getan und habe schnell gemerkt, woher seine Begeisterung für die MySign kommt. Ein Schritt durch die Türe und man fühlt sich sofort willkommen. Ich bin hier mit offenen Armen empfangen worden und nun, da ich schon eine Weile hier arbeite kann ich behaupten, eine zweite Familie in meinem Team gefunden zu haben. Die Atmosphäre und der Teamzusammenhalt in der MySign AG ist unschlagbar und ich bin sehr glücklich und stolz darüber, mich als eine MySignerin bezeichnen zu dürfen.

Was gefällt dir an der Mediamatiklehre am besten?

Mir gefällt die Möglichkeit am besten, so viele verschiedene Gebiete kennenlernen zu dürfen. Von Support über Frontend-Entwicklung, Marketing, Design, Viedoproduktion, Fotografie bis hin zur Software-Entwicklung fehlt es in der Mediamatik an nichts. Ich kann mich kreativ betätigen aber zugleich kann ich mich auch mit sehr technischen Themen auseinander setzen. Ich bin immer nahe beim Kunden und besitze ein breites Spektrum an Wissen. Dies ermöglicht es mir ausserdem nach der Lehre die Möglichkeit zu haben aus einem  diesen Themen eines zu wählen, dass ich gerne mit einem Studium oder Weiterbildungen vertiefen möchte.

 


Kommentare

Name: Cheryl Philine Bucher

Spitzname: Cherry, Scheriuu, Fischli

Alter: 19

Hobbies: Singen, Sport, Freunde treffen

Für das kennt man mich: Mein Lachen, meine Offenheit, meine frechen Sprüche, mein offenes Ohr für meine Mitmenschen

Meine Lieblings-Gebiete: UX Design

Zukunftspläne: Ein Fachgebiet mit einem Studium vertiefen

Lehrstart: 2017

Lehrabschluss: 2021

Mehr bei MySign.ch