zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Die DevTools sind ein Set an Web Developer Tools, welche direkt im Chrome Browser eingebaut sind. Diese sind nützlich um Probleme schnell diagnostizieren zu können.

Network Throttling

Nebst verändern der DOM-Elemente oder CSS-Klassen, können noch viele andere Dinge mit den DevTools gemacht werden. Zu diesen Dingen gehört unter anderem auch das Drosseln der Netzwerkgeschwindigkeit.
Um dies zu erreichen, müssen lediglich die DevTools mit Ctrl+Shift+I geöffnet werden und anschliessend unter dem Tab Network die Geschwindigkeit im Dropdown ausgewählt werden.

Profiles

Falls im Dropdown eine benötigte Geschwindigkeit nicht vorhanden ist, so kann diese per Add… selber hinzugefügt werden.

devtools

Reflexion

In einem Task für bauraulac.ch musste ich eruieren, weshalb in gewissen Bewerbungsmails fehlerhafte Anhänge vorhanden sind.
Hierzu entstand die Theorie, dass beim Absenden des Formulars der Upload noch nicht abgeschlossen ist. Um dies nun simulieren zu können, musste ich lokal die Netzwerkgeschwindigkeit drosseln.

Ich musste zuvor noch nie die Bandbreite drosseln und wusste folgedessen auch nicht wie man dies macht. Damit dies nicht mehr in Vergessenheit gerät, habe ich mich dazu entschieden eine Lerndokumentation darüber zu schreiben.