zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

VSIA-Event

Der VSIA macht jedes Jahr mit den Teilnehmern des Basislehrjahres ein Event. Ziel ist es, dass hauptsächlich die Lernenden diesen Event planen und die Dozenten nur falls nötig eingreiffen, Tipps geben etc. 
Dass es diesen Event geben wird, wussten wir schon seit Anfangs des Basislehrjahres, da es uns im Startlager schon bekannt gegeben wurde.

Als es dann soweit war, war die Stimmung meiner Meinung nach ein wenig gespalten. Einige waren sehr motiviert für den Event und andere wiederrum hatten nicht so viel lust darauf. Das ganze begann, mit der Themensuche. Wir konnten 3-4er Gruppen machen und mussten in diesen ein Thema heraussuchen, was uns interessiert. Wenn wir ein Thema gefunden haben, mussten wir einem Dozenten unser Thema kurz erklären. In dieser Erklärung mussten wir erläutern, was wir uns für Tätigkeiten bzw. Posten für das Thema vorstellten und wie es grob ablaufen sollte. Sobald die Dozenten bestätigten, dass unser Thema eine Möglichkeit für das Event wäre, konnten wir eine Präsentation vorbereiten in der wir alles tiefer beschreiben. Es gab viele verschiedene Themen, meine Freunde und ich hatten als Thema Japan, da wir dachten es wäre mal spannend einen Einblick in eine andere Kultur zu erhalten, es gab aber auch ganz andere Themen, wie zum Beispiel ein Event welches sich um Zeitreisen handelt. Die Präsentation mussten wir dann vor allen präsentieren und am Schluss wurde für ein Thema abgestimmt. Die Abstimmung erfolgte ziemlich schnell und innert kürzester Zeit waren die 2 spannendsten Themen gewählt. Diese waren Japan und Auto. Das Thema Japan scheiterte dann grösstenteils wegen dem Fisch welchen man für Sushi benutzen wollte, da es sein könnte, dass dieser schlecht wird und wir nicht wollten, dass allen die am Event Teilnehmen übel wird. Daher war das Thema für den Event entschieden, nach langem vertiefen entschieden wir uns dann darauf, dass es um die verschiedenen Aspekte beim Autofahren geht. 

Der nächste Schritt war nun Posten für unseren Event zu suchen, doch das stellte sich als schwieriger heraus als gedacht. Der drang zur Produktivität war eher gering und die Dozenten mussten uns viel helfen. Nach langen überlegungen und überdenken von Posten hatten wir schlussendlich genügend vorhanden und konnten weiterplanen. Die Posten deckten verschiedene Aspekte des Autofahrens ab; Mit Hilfe des Spiels Project Cars 2 wurde das Fahren mit einer Behinderung (z.B. wenn man am Handy ist) nach gestellt. Mit einer Alkoholbrille musste man einen mini Parkour ablaufen bei dem man z.B. Schuhe binden musste oder ein Schloss mit einem Schlüssel öffnen musste. Mit diesem Posten wollten wir zeigen, welche Auswirkung Alkohol auf uns haben kann und dass man in einem solchen Zustand nicht autofahren sollte. Bei einem anderen Posten wurde einem nochmals die erste Hilfe näher gebracht, bei einem anderen konnte man ein Auto Quiz absolvieren und bei einem weiteren konnte man seine Reaktion mit einem selbstprogrammierten Spiel testen. Beim letzten und glaube ich auch amüsantesten Posten konnte man Carrera fahren. Mit unseren Posten wollten wir nochmals einige Aspekte welche man beim Autofahren beachten und beherrschen sollte auffrischen. Deswegen machten wir am Anfang des Event auch eine kleine Theroieprüfung mit den Teilnehmern, an dem sie einen Fragebogen mit Theoriefragen ausfüllen.

Als erstes wurden dann die zusammengetragenen Posten in Gruppen verteilt, ich habe mich mit ein paar Freunden freiwillig für den Empfang gemeldet. Danach konnten wir anfangen mit dem Umsetzen der Posten. Wir am Empfang haben Kärtchen mit Nummern erstellt welche den Gästen beim Entgegennehmen der Jacken gegeben wurde, damit sie am Ende des Events mit der Nummer ihre Jacken wieder abhohlen konnten. Ausserdem haben wir für jeden der Gäste ein Visitenkärtchen erstellt, welches passend zum Thema wie ein Führerschein ausgesehen hat. Ausserdem war der Empfang auch noch für die vorhin erwähnte Theorieprüfung zuständig. Wir kamen eigentlich ziemlich gut voran. Leider gab es trotzdem beim vorbereiten der Posten eine gewisse unproduktivität. Auch wenn gewisse Posten gut vorangekommen sind, waren wir knapp in der Zeit und die Dozenten mussten wieder eingreiffen und uns helfen. Der Event wurde dann ein paar mal mit dem momentanen Stand der jeweiligen Posten geübt und anhand von den Rückmeldungen der Dozenten, welche in diesem Fall die Gäste spielten, wurden Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen.

Als wir es dann geschafft haben die Posten vorzubereiten, ging es endlich ans aufstellen der Posten in der Aula. Dass wir während den Vorbereitungen ein wenig unproduktiv waren machte sich nun bemerkbar, durch verschiedene Anpassungen und Verbesserungen beim Aufstellen mussten einige von uns bis um etwa 20:00 dort bleiben und fertig aufstellen. Wir haben den Event dann in der Aula mehrmals durchgespielt, was sich am Ende ausgezahlt hat. Der richtige Event lief ziemlich gut und die Gäste hatten Spass.

VSIA-Event Vorbereitungen

Kommentare