zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Modul 304 - Personalcomputer in Betrieb nehmen

Der üK begann mit der Einführung von Infos bezüglich Peripherie und Hardware des Computers. Wir haben alle zusammen, anhand von Bildern aufgezählt, was die jeweiligen Komponenten sind, welche in einem Computer vorhanden sein sollten, z.B. RAM, Mother/Mainboard etc. und was diese machen.  Danach haben wir das gleiche mit der Peripherie gemacht, was alles an einem Computer angeschlossen werden kann, oder angeschlossen werden sollte, z.B. Tastatur, Mikrofon, Maus etc.
Als wir dies angeschaut haben repetierten wir nochmals das im Startlager kennengelernte 6-Schritte Modell-IPERKA (Informieren, Planen, Entscheiden, Realisieren, Kontrollieren, Auswerten) und lernten andere Begriffe wie POST (Power On Self Test), UEFI(Unified Extensible Firmware Interface), BIOS (Basic Input Output System), wie diese im Zusammenhang mit dem Computer zu verstehen sind und wie deren Abläufe aussehen.

Als nächstes Lernten wir, was es alles für Anschlüsse an dem Computer gibt. Also z.B. USB, PCI, PCI-E, etc. Damit wir uns all die Daten der entsprechenden Anschlüsse merken können, bekamen wir dann den Auftrag, eine Tech-Fibel zu schreiben. Diese Techfibel sollte dann zusammengefasst die wichtigsten Daten beinhalten der Anschlüsse beinhalten, welche auch Fragen wie z.B: "Was für USB-Arten gibt es? Wie schnell sind diese?" beantworten können. Für diese Techfibel wurde regelmässig durch das erarbeiten neuer Themen aktualisiert. 

Als wir uns durch den üK arbeiteten, kamen wir schlussendlich zum (für mich) spannendsten Teil. Das Zusammenbauen eines Computers. Das ganze hat sehr spass gemacht, wir mussten uns selber überlegen, was wir für Kabel und Komponenten brauchen und für welche Komponente die Kabel sind. Die Kabel konnten wir dann bei Herr Fischer abhohlen, wenn wir den richtigen nutzen für diese Beschreiben konnten. Beim Einbauen der Komponenten, mussten wir ein Armband anhaben, welches uns mit der Matte verbindet, auf der der Computer zusammengebaut wurde. Der Grund dafür war, dass wir uns "erden". 

Als nächstes und letztets kam dann noch der KN über das Modul 304 an die Reihe, zu dem schreib ich aber jetzt nichts, da ich nichts verraten will ;)


Kommentare