zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

Modul 105 - Datenbanken mit SQL bearbeiten

Zu beginn des Modules bekamen wir eine Einführung in mySQL. Danach war unser erster Auftrag mySQL auf den Rehchnern zu installieren. Als wir dies gemacht hatten, wurden uns die Basics in SQL erklärt. Also z.B: wie man eine Datenbank oder eine Tabelle erstellt und wie man einzelne Spalten hinzufügt oder löscht. Als nächstes lernten wir, dass man mit "Select" einzelne Spalten auswählen kann und mit "From" bestimmen kann, aus welcher Tabelle diese sind. Danach haben wir angeschaut, was die "Where-Klausel" ist und welche optionalen Klauseln wie "join" oder "having" es noch gibt.

Wir haben gelernt, wie man Inhalte in Spalten hinzufügt, oder wie man die Join Klausel richtig anwendet etc. Es ging dann immer so weiter, wir lernten neue Begriffe, lernten was diese können und anhand von Beispielen wurden sie noch erläutert. Jetzt aber alle Begriffe die wir lernten zu erklären, oder welche Begriffe wir lernten würde nicht wirklich spannend sein. Deswegen belasse ich es bei den oben genannten Begriffen. Auch zu diesem Modul durften wir nebenläufig ein Cheat Sheet erstellen, mit den einzelnen Befehlen, was diese können und Beispiele dazu. Dieses Cheat Sheet durften wir dann wie bei den anderen Modulen auch am KN benutzen.

Meiner Meinung nach war das Modul 105 ein eher schwierigeres bzw. komplexeres Modul. Wenn man jedoch zu Hause immerwieder ein wenig lernt und das ganze anhand von eigenen Beispielen versucht zu repetieren, kann man ziemlich gut üben. Vor allem weil mySQL bereits Datenbanken zur verfügung stellt, mit denen man üben kann.

 


Kommentare