zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch
IMG 5927

Der üK begann nach einer Einführung mit allen Infos, mit den Hardware Komponenten und den Verbindungskabeln. Dies war für uns eine Repetition, da wir uns schon vor den Ferien als Vorbereitung mit der Hardware beschäftigt haben. Es ging sogleich weiter mit Repetition, mit dem Thema IPERKA. Danach folgten die für uns neuen Themen: Arbeitsauftrag, PC-Start und Installation, POST (Power On Self Test), BIOS (Basic Input Output System), UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), Partitionierung, Lizenzrecht, Geräte-Treiber, Installation von Windows und den Office-Programmen (In der Virtual-Box), PC-Sicherheit (Schädlinge), Firewall, und Anti-Viren. Immer nach den Präsentationen war es unsere Aufgabe, die Theorie in einer Dokumentation festzuhalten und auch die Installationen, die wir vorgenommen haben, zu dokumentieren. Diese Dokumentation musste im Minimum 10 Seiten und maximal 30 Seiten lang sein und wird 20% unserer ÜK-Note ausmachen, das ist gleich viel prozentuale Gewichtung, wie auch die Bewertung unseres Verhaltens während dem ÜK erhalten wird.

Den zweiten Tag des ÜK haben wir mit einer Repetition der Themen des Vortags begonnen. Danach ging es weiter mit neuer Theorie zu den Themen: CMD, PC im Netzwerk einbinden und Internetzugang.

Am dritten üK-Tag und somit auch dem letzten der Woche, behandelten wir die Themen Betriebssysteme, Updates, Backup und Image, Grundlagen Elektrizität, Netzteil Stromgefahren, Gefahren des Stroms, Vorsichtsmassnahmen und Hilfe bei einem Elektroumfall.

Am vierten üK-Tag gab es, wie an jedem anderen üK-Tag auch, zum Einstieg eine Repetition. Die Themen des Tages waren: Elektrostatik, Schutz vor ESD und First-Level-Support. Diese Themen waren alle ziemlich umfangreich. An diesem Nachmittag begann die Stressphase des Ük’S. Alle bemerkten, dass die Zeit langsam knapp wird um für den Test am kommenden Tag zu lernen (dieser macht 60% unserer Gesamtnote aus) und die Doku fertig zu bekommen. Für viele wurde es eine lange Nacht.

Am letzten Ük-Tag haben wir uns noch mit aktuellen Daten verschiedener Hardware-Komponenten beschäftigt und die Doku fertig gestellt. Danach haben wir den Test hinter uns gebracht und dass war dann das Ende des Ük’S.

Mein Fazit für den Ük 1:
Die Inhalte waren sehr spannend, jedoch war die Zeit viel zu knapp einberechnet.

 

Oktober, 2017

Beim Computer zusammenbauen

Kommentare