zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch
e1c84443 652d 461d a7d8 9eb8aa0d80b4

Dieser Monat drehte sich voll und ganz um das Multimedia-Modul. Am Anfang des Monats haben wir mit Audiogrundlagen begonnen. Zu diesem Thema haben wir verschiedene Aufträge gelöst bei denen wir z.B. Audioaufnahmen gemacht haben und dann die vorhandenen Störgeräusche in Adobe Audition herausfiltern mussten.

Danach kam das Projekt «Rund ums Bbc». Das Projekt war so aufgebaut, dass es wie ein «echter Auftrag» ablief. Wir mussten die Firma zuerst selber anfragen, ob sie erlauben, dass wir ein Portrait zu Schulungszwecken übe ihren Betrieb machen und dann mussten wir selbst Drehtage vereinbaren. Als wir die Drehbewilligung hatten und die Drehtage festgelegt waren, haben wir damit begonnen ein Konzept und ein Storyboard zu erstellen. Mein Team (Nicola A., Davide und ich) haben die Firma Cubetech Portraitiert. Wir haben die Gruppe immer so aufgeteilt, dass an Drehtagen immer zwei Personen in der Firma waren (ausser beim Interview, da waren wir zu dritt) und eine Person im Bbc blieb um Animationen zu gestalten, das Storyboard zu ändern oder das Konzept zu vervollständigen. Als das Portrait fertig war, haben wir noch ein Feedback von den Coaches bekommen und darauf basierend noch Änderungen vorgenommen, um das fertige Portrait ohne Fehler der Firma übergeben zu können. Der Auftrag war am 09.März fertig und am 14.März begann dann das neue Projekt.

Bei diesem Projekt ging es um Screencasts. Wir wurden in Gruppen eingeteilt (ich war mit Noah, Max und Lars in einer Gruppe) und mussten in zwei Arbeitstagen einen Pilot über das Bbc Extranet erstellen. Diesen mussten wir dann am Freitagmorgen in einer Pitch Präsentation dem Kunden (unseren Coaches) vorstellen. Die Gruppe die den besten Pilot präsentiert hat, durfte danach die Projektleitung für das Produzieren der weiteren Tutorials übernehmen. Die Gruppe mit Julia, Dario, Luca, Nicola A. und Gian haben gewonnen und dann gleich mit der Organisation des Projekts begonnen. Wir wurden wieder in Gruppen eingeteilt. Dieses Mal arbeitete ich mit Jan und Nicole in einem Team. Die Woche darauf haben wir am Mittwoch damit begonnen ein Script für unser Tutorial zu schreiben (jede Gruppe hatte ein anderes Thema) und am Nachmittag haben wir dann die Aufnahmen dazu gemacht. Am Donnerstag wurden die Tonaufnahmen zu den Tutorials gemacht, welche dann an die Gruppen weitergegeben worden sind. In den Gruppen haben wir dann die Tutorials noch geschnitten. Am Freitag hatten wir nichts mehr am Projekt zu tun, da die Projektleiter nur noch letzte Verbesserungen vornehmen mussten. In dieser Zeit habe ich am Zusatzauftrag gearbeitet, bei dem es darum ging, ein Video für einen Influencer zu schneiden.

Der Wochenabschluss wurde in dieser Woche um eine Stunde vorverschoben und somit waren wir um 15:00 Uhr fertig und sind noch alle zusammen «eis go zieh» um uns in die Ferien einzustimmen.

 

März, 2018

Multimedia Modul

Multimedia üK

Der üK stand im Kalender, was uns alle etwas in Panik versetzte. Im Multimedia üK ging es darum, entweder für ein Backpacker Hotel, einen Jugendradio oder einen Jugendclub ein Marketingkonzept, ein Logo, eine Konkurrentenanalyse, ein Alleinstellungsmerkmal, ein Look and Feel, einen Webbanner inklusive vorher erstelltem Storyboard und einen Werbefilm mit ebenfalls einem zuvor erstellten Storyboard zu erarbeiten und das alles am Donnerstag, dem 19.04.18 einem unserer Coaches zu präsentieren. Die Zeit war knapp und wir mussten und ranhalten. Für den Dreh der Werbevideos war nur ein Tag (Donnerstag, der 12.04.18) geplant. Selina und ich haben beide das Backpacker Hotel als Thema gewählt und sind deshalb am Donnerstag zusammen los um unsere Szenen in den Kasten zu bringen. Zuerst sind wir ins TCS Camping Solothurn und haben dort den ganzen Morgen gedreht. Am Nachmittag sind wir dann auf den Weissenstein und am Abend habe ich in Münchenbuchsee noch ein paar Aufnahmen am Lagerfeuer gemacht. Der Tag war sehr anstrengend, aber am Abend waren wir stolz, dass wir alles geschafft haben.

Der üK ist meiner Meinung nach gut über die Bühne gegangen, obwohl wir ziemlichen Zeitdruck hatten.

Multimedia üK

Kommentare