zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch
adobe

Der Start ins Gestaltungsmodul. In der ersten und zweiten Woche beschäftigten wir uns mit Adobe Illustrator. Dort erhielten wir nach einigen Einstiegsaufgaben den Auftrag, einen eigenen Character zuerst von Hand zu zeichnen, diesen zu scannen und dann im Illustrator nachzuzeichnen. Betrachtete man das Ganze von aussen, waren die Entwicklungsschritte weniger Stunden beeindruckend gross. Am Ende hatten wir 27 Characters, die verschiedener nicht sein konnten. Der nächste Auftrag lag darin, einen Kartenausschnitt des eigenen Dorfes nachzuzeichnen. Dieser Auftrag hat bei den Meisten viele Nerven beansprucht. Die, die im «Kaff» wohnen, hatten definitiv den Vorteil, dass sie nicht zig Häuser einzeln aufziehen mussten. Am Ende war ich sehr stolz auf mein Ergebnis, denn es sieht dem Google Maps Ausschnitt zum Verwechseln ähnlich. Dann folgte die Erteilung des Auftrags, der uns noch einige Zeit beschäftigen wird. Wir mussten damit beginnen, unser persönliches Logo zu entwerfen. Dieses muss alle Anforderungen eines Logos erfüllen (funktioniert auch zweifarbig, funktioniert auch klein, Wiedererkennungswert, etc.) und soll uns selber in Form einer Wort-Bildmarke darstellen. Ich war bei Beginn dieses Auftrags sehr kreativ unproduktiv, was zu einem schlechten ersten Entwurf führte, den ich dann auch wieder verworfen habe. Ich bin immer noch damit beschäftigt, eine passende Idee zu finden. Am Donnerstag, dem 8.11.2017 und am Morgen des Donnerstags, dem 9.11.2017, fand ein X-Mas Workshop im Bbc statt. Das bedeutete für uns, das designen einer Weihnachtskarte fürs Bbc, begleitet von Weihnachtsmusik die leise im Hintergrund mitdudelte und Stumi, der mit einer Weihnachtmannmütze die dazu passende Stimmung verbreitete. Der X-Mas Workshop hat uns allen viel Spass gemacht. Eine Woche später wurde dann Tims Weihnachtskarte von den Coaches zur Gewinnerkarte auserkoren. Diese wurde nun in den Druck geschickt und wird Mediamatiker haben dann noch die Ehre, alle 800 Stück von Hand zu beschriften.

In der dritten Woche begann für uns der Photoshop-Part des Gestaltungsmoduls. Auch bei diesem Thema haben wir uns zuerst mit einigen Übungen warm gephotoshoppt um dann mit dem Auftrag «Eine erste Montage» zu beginnen. Die einzigen Vorgaben, die wir für diesen Auftrag erhielten, war das Layout und dass wir mindestens 3 Bilder verwenden mussten. Ansonsten konnten wir uns nach Lust und Laune im Photoshop austoben. Für diese Montage bekamen wir ziemlich viel Zeit und es sind dementsprechend viele beeindruckende Werke geschaffen worden. Uns allen hat dieser Auftrag viel Spass gemacht. Ein anderer Auftrag lag darin, ein Moodboard über sich selbst zu gestalten. Auch dieser Auftrag wurde mit Freude von uns umgesetzt. Am Freitag, dem 24.11.2017, ging es um die Vorbereitung für den Kundenevent am Donnerstag, dem 30.11.2017. Wir alle mussten eine Präsentation erstellen, in der wir unseren Partnerfirmen die bisherigen Module vorstellen und unsere besten Arbeiten präsentieren werden.

Am Mittwoch, dem 29.11.2017, begann der dritte und letzte Part des Gestaltungsmoduls: Adobe InDesign. Mit etwas weniger Begeisterung als bei den vorherigen Adobe-Programmen aber immer noch top motiviert, wurden wir von Mich ins kalte Wasser geworfen. Ohne eine Einführung machten wir uns sofort daran, ein Design im InDesign nachzubauen. Dies gelang erstaunlich gut und somit erhielten wir auch gleich den zweiten Auftrag. Wir sollten nun ein Design aus einem Heft millimetergenau (mit ausmessen) nachstellen. Dieser Auftrag ist immer noch in Bearbeitung. Ich bin gespannt auf das Resultat.

Am Donnerstag, dem 30.11.2017, war es dann soweit, der Kundenevent stand vor der Tür! Es wurde sehr lebendig in unserem sonst so ruhigen Mediamatiker Raum und alle Lernbetreuer standen bei ihren Lehrlingen am Arbeitsplatz. Jeder hielt seine Präsentation und begleitete den Besuch dann ins Auditorium, wo sie von den Coaches übernommen wurden. Es schien, der Event sei ein Erfolg gewesen, denn es liefen viele zufriedene Gesichter aus dem Bbc hinaus.

Während des gesamten Monats erhielten wir jeden Tag Inputs zu verschiedenen Gestaltungsregeln und Grundsätzen, die man als Mediamatiker/in im Griff haben muss (goldener Schnitt, Gesetz der Kontinuität, die Fibonacci-Reihe, etc.) und ausserdem auch alles, was man beherrschen muss, um ein Layout für den Druck zu präparieren. Parallel zu dem Ganzen lag unsere Aufgabe darin, uns Videos zu den Adobe Programmen auf der Plattform «Lynda» anzusehen und diese zu dokumentieren. Diese Videos wurden für die Meisten nach einer Weile ziemlich mühsam, denn nebst unangenehmer Aussprache der Videoproducer, war es auch ganz schön viel zu schreiben. Was von uns eher weniger als Highlight zählte, waren die beiden Tests die wir in diesem Monat lösen mussten. Am Freitag, dem 10.11.2017, absolvierten wir den Illustrator-Test und am Freitag, dem 24.11.2017, den Photoshop-Test.

Nun steht uns noch InDesign bevor, danach ist auch dieses Modul schon wieder vorbei!

 

November, 2017

 

Adobe Illustrator
Adobe Photoshop

Diesen Monat haben wir mit dem letzten Teil des Gestaltungsmoduls begonnen. In der ersten Woche, haben wir InDesign abgeschlossen. Ausserdem haben wir das gesamte Modul mit dem Test «Gestaltungsprinzipien» am Freitag, dem 8.12.2017 abgeschlossen. An den Nachmittagen des 8.12.2017 und des 13.12.2017 haben wir uns noch mit HTML und CSS beschäftigt und an den Coding Challenges weitergearbeitet. Am Mittwoch,dem 13.12.2017 haben wir mit dem üK2 begonnen, den wir am Nachmittag aber schon wieder für einen halben Tag unterbrechen mussten, da die BIT’ler (Die Lehrlinge die beim Bundesamt für Information und Telekommunikation angestellt sind) einen Anlass im Stade Suisse Bern besuchen mussten. Am nächsten Tag haben wir den üK dann aber fortgesetzt. Unser Auftrag lag darin, einen Flyer für die Rega (4 Seitig), ein Logo für eine Grafikerfirma, 3 Visitenkartendesigns die das zuvor designte Logo enthalten, ein Inserat für eine Skischule und eine Anmeldekarte für einen Schnuppertag, ebenfalls von einer Skischule, zu designen. Unser gesamtes Vorgehen und die gelernte Theorie mussten wir noch in einer Dokumentation niederschreiben. Die Arbeit verlief sehr gut bis am Freitag. Dann fühlte ich jedoch am Wochenende eine aufkommende Grippe, die mich dann am Montag im Verlauf des Morgens in der Berufsschule dazu zwang mein Bett aufzusuchen. Dort blieb ich dann auch bis am Mittwoch. Am Donnerstag bin ich dann, immer noch verschnupft aber endlich fieberfrei, wieder ins Bbc gegangen, wo mich viel aufzuholende Arbeit erwartete. Ich bekam zum Glück noch am Freitagnachmittag Zeit, um meine Arbeiten zu beenden und diese benötigte ich nicht einmal ganz. Den Rest des Nachmittages haben wir dann noch alle zusammen Popcorn essend im Park (der Ort im Mediamatiker – Büro andem alle Präsentationen gehalten werden und wir auf Parkbänken sitzen) verbracht, wo wir uns den Film «The Truman Show» ansehen durften. Danach fingen auch schon die Ferien an.

 

Dezember, 2017

Adobe InDesign
Persönliche Briefschaften

Kommentare