zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch
IMG 7607

Dieser Monat startete mit einer ganzen Woche Bbc, da wir in Biel noch Schulferien hatten. Diese Woche war für das Fotografiemodul reserviert. Wir verbrachten den Montag und den Dienstag damit, uns die Theorie einzuprägen und die Funktionen der uns zur Verfügung gestellten Kameras kennenzulernen. Im Theorie-Teil wurden wir über die verschiedenen Fotografie-Arten (Kunst-Fotografie, Landschafts-Fotografie, Porträt-Fotografie, etc.), die Geschichte der Fotografie (Camera Obscura, Leonardo Da Vincis Einfluss auf die Fotografie, chemisches Verfahren für Bilderentwicklung, etc.), die verschiedenen Bilddateiformate (JPG, PNG, TIFF, GIF, RAW, DNG), die Einstellungen für verschiedene Bilder (Belichtungszeit, ISO-Wert, Blendeöffnung) und auch über die rechtlichen Aspekte der Fotografie (Panoramafreiheit, Rahmenbedingungen, Persönlichkeitsrecht) unterrichtet. Ausserdem bekamen wir eine Einführung in den Adobe Lightroom, den wir zur Bilderbearbeitung verwenden mussten.

Am Mittwoch ging es dann los mit der Praxis. Die Klasse hatte sich am Montag bereits in 2-er Gruppen aufgeteilt. Diese wurden dann in 3 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte an jedem Tag einer der 3 Arbeitsaufträge zu lösen. Diese waren: Porträt-Fotografie bei Stumi, Produkt-Fotografie bei Arijana und Architektur-Fotografie bei Mich. Am Mittwoch starteten wir mit der Porträt Fotografie bei Stumi. Wir bekamen eine Einführung und bauten dann das Fotostudio auf. Unser Auftrag war es, ein Porträt mit Hintergrundunschärfe, ein Outdoor Porträt und ein Studio Porträt aufzunehmen. Jeden Tag war es ausserdem möglich, ein optionales Creative-Bild abzugeben, für das wir allenfalls Zusatzpunkte einholen konnten. Selina und ich hatten sehr viel Spass bei der Porträtfotografie und hatten am Morgen schon fast alle Porträts, jedoch noch unbearbeitet. Am Mittag stiess Tamina noch zu unserer Gruppe und ab dann ging’s zu dritt weiter. Am Abend hatten wir alle Abgaben und das zusätzliche Creative Bild fertig bearbeitet im Abgabeordner.

Am Dienstag waren wir für die Produkt-Fotografie eingetragen. Nach einer Einführung von Arijana starteten wir damit unser Produkt abzulichten. Der Auftrag war es, das Produkt mit Hintergrundunschärfe, das Produkt in einer Lightbox und das Produkt in Action zu fotografieren. Zuerst wollten wir eine Uhr als unser Produkt benutzen, jedoch ist uns schnell aufgefallen, dass das keine guten Resultate geben wird da es schwer ist, die Uhr schön aufzustellen oder hinzulegen. Nach dem gescheiterten Uhren-Versuch, wählten wir eine Canon Kamera als unser Produkt. Das Bild des Produkts in Action forderte uns ziemlich heraus und somit brauchten wir viel Zeit für das Aufnehmen der Bilder. Jedoch schafften wir es auch an diesem Tag alle Bilder fertig bearbeitet zu haben und auch ein zusätzliches Creative Bild abzugeben.

Der Freitag war der letzte Tag der Fotografie-Woche. Nun ging’s für uns nach einer Einführung von Mich im Auditorium Maximum auf die Gebäude-Jagt. Zuerst mussten wir jedoch noch einen Raum im Bbc so ablichten, wie er auf einem schon existierenden Foto dargestellt war. Dies war jedoch eine kurze Sache. Wir verliessen mit voller Fotografie-Montur das Bbc und fuhren mit der nächsten RBS nach Bern. Dort angekommen stellten wir das Stativ bei der Welle auf und schossen sogleich unser Outdoor-Bild. Danach begaben wir uns in die Welle 7, wo wir einen Raum und das Creative-Bild fotografieren konnten. Als letztes sind wir noch zum Bundeshaus gegangen und haben ein paar Fotos von Fahrradständern, Hausecken und Figuren gemacht. Ich glaube, der Architektur-Tag machte es uns am schwersten die Auswahl für die Abgaben zu treffen, da wir am Ende dieses Tages mehrere Hundert Fotos auf unserer Kamera hatten. Aber auch am Freitag schafften wir es, alle Fotos und das Creative-Bild fertig bearbeitet im Abgabeordner platziert zu haben.

Der Wochenabschluss bildete das Ende des Moduls und die Fotografie-Woche war leider schon vorbei.

 

Januar, 2018

Portraitfotografie
Architekturfotografie
Produktfotografie

Kommentare