zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

In diesem Block habe ich viel über die Arbeit von Stoeff (Chrisoph Keller) gelernt. Als Fachexperte hat er mir den Server Raum gezeigt, allgemeine Arbeiten in der Infrastruktur erklärt und mich bei den zu lösenden Aufträgen betreut. Wie es mir während des Infra Blocks ergangen ist, erfährst du hier.

Server Raum

Viele Kunden, für welche wir Webseiten erstellt haben, lassen diese direkt bei uns vor Ort hosten. Wir haben einen eigenen kleinen Serverraum, der von Stoeff betreut wird. Er setzt neue Server auf und wartet die schon bestehenden Server. Er hat mir erklärt, wie ein Server aufgebaut ist und wie er funktioniert.

Peripherie- und Multimediageräte

Bei uns in der Firma ist Stoeff auch für die Aufsetzung und Wartung der Rechner jedes einzelnen zuständig. Er installiert neue Treiber und Software-Komponenten, wenn ein neuer Mitarbeiter / eine neue Mitarbeiterin zu uns kommt, setzt er den Rechner entsprechend der benötigten Funktionen auf, wenn ein Hard- oder Software Problem auftritt versucht er dieses so schnell wie möglich zu beheben und ist generell für alle Fragen und Probleme offen.

Netzwerk

Unser gesamtes Netzwerk wird ebenfalls von Stoeff betrieben und gewartet. Er gewährleistet ein funktionierendes WLAN und verkabelt alles innerhalb des Netzwerks so, dass es funktioniert.

Datenschutz und Sicherheit

Mir wurden die internen Sicherheitsvorkehrungen erklärt. Wie in jeder Firma findet auch bei uns eine Mehrfachspeicherung statt. Sicherheitskopien werden regelmässig erstellt. Die Sicherheit ist jedoch auch von den Mitarbeitern abhängig. Passwörter dürfen nur intern verwendet werden und ausserdem können diverse Mitarbeiter in einer Notsituation (Stromausfall) die Server herunterfahren. Deshalb haben wir in der MySign auch ein Schlüssel System und nicht ein elektrisch betriebenes Batch-System. Wenn der Strom ausfällt, muss ein Mitarbeiter in die MySign können, um die Server standesgemäss herunterzufahren und einen möglichen Datenverlust zu verhindern, bevor die Notstromaggregate aufgebraucht sind.

Telefonie Anlagen

Da wir im Haus auch Support betreiben, haben wir eine grosse Telefonie Anlage. Fast jeder Mitarbeiter hat ein Telefon an seinem Arbeitsplatz, das über eine Kurzwahl erreichbar ist. Wenn ein Anruf über die Hauptnummer eingeht, funktioniert das ganze in einem Ring-System. Es gibt einen äusseren und einen inneren Ring. Im äusseren Ring ist der Support. Wenn der Support gerade nicht ans Telefon gehen kann, wird der Anruf in den inneren Ring weitergeleitet, dann läutet das Telefon bei allen anderen auch. Wer dann gerade Zeit hat, geht ans Telefon. Intern können wir die Anrufe via Kurzwahl weiterleiten. Auch dieses System wird von Stoeff aufgesetzt und betreut. Er eröffnet neue Anschlüsse, wenn neue Mitarbeiter / neue Mitarbeiterinnen zu uns kommen, er konfiguriert die Ringe und löst allfällige Probleme.

Meine Aufgabe

Momentan steht bei uns ein Verschieben der DNS Server an. Unser Registrar ist Swizzonic. Alle Server, die über Swizzonic laufen, wollen wir nun zu IP Plus verschieben. Meine Aufgabe war es nun, alle Domains, die bei und registriert sind, durchzugehen und dem entsprechenden Kunden zuzuordnen. Wir haben noch gewisse Kunden, die bis zu 200 Domains reserviert haben, dies aus folgendem Grund: Als Google noch nicht so ausgereift war, wurden die Seiten, die in ihren Domains den Begriff der in der Suchanfrage eingegeben wurde enthalten, ganz weit oben gelistet. Dies ist aber seit einiger Zeit nicht mehr so. Google ist intelligenter geworden und listet die Seiten am weitesten oben, die am besten SEO optimiert sind. Deshalb bringt es den Unternehmen nichts mehr, so viele Domains zu reservieren und für sie zu bezahlen, die alle immer auf dieselbe Seite verlinken.
Als ich die Liste dann komplett hatte, musste ich die Kontaktperson für jeden Kunden ausfindig machen. Für die Verschiebung benötigen wir nämlich das Login für den aktuellen Registrar von jedem Kunden.
Auch dies habe ich erledigt und in die Liste eingetragen.

Jetzt müssen wir noch alle Logins von den Kunden erhalten und dann natürlich die Server verschieben. Bis wir aber soweit sind, wird es noch eine Weile dauern.

 

Cheryl, 21.Februar 2020


Kommentare