zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Suchformular
MySign
Neuhardstrasse 38
4600 Olten, CH
+41 62 836 80 10,
info@mysign.ch

« Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. »

Alvaro Tomaselli

Informatiker im 1. Lehrjahr

Hallo, mein Name ist Alvaro Tomaselli. Ich mache eine Lehre als Informatiker in der MySign AG.

Weshalb hast du dich für die Lehre als Informatiker entschieden?

Mich interessieren Computer schon seit langem. Wie ein Computerprogramm funktioniert habe ich mich schon immer gefragt.

Als ich dann eine Schnupperlehre als Informatiker machte war ich überzeugt, dass dies mein Beruf ist.

Warum hast du dich entschieden, die Lehre in der MySign AG zu absolvieren?

Ich war am Schnuppertag der MySign, welcher mir sehr gut gefallen hat. Es war eine coole Stimmung und der Tag hat spass gemacht.

Was gefällt dir an der Informatiklehre bis jetzt am besten?

Die Informatik hat ein sehr grosses Fachgebiet und ist sehr vielfältig.


10.08.2019

Diese Woche habe ich mit meiner Lehre angefangen. Das Ganze startete mit dem Lager des Basislehrjahrs.

Das Lager fand in Saanenmöser statt. Wir bekamen viele Informationen zum Basislehrjahr und lernten einander kennen. Wir haben gemeinsam gekocht, ausflüge gemacht und eine gute Zeit zusammen verbracht.

Das Lager hat mir gut gefallen und es war eine tolle Woche.

 


17.08.2019

In der Berufsschule haben wir alles vorbereitet, sprich Programme installiert, so dass wir nächste Woche mit den ersten Modulen anfangen können.

Im Basislehrjahr haben wir mit dem Modul 304 Einzelplatz Computer angefangen. Wir haben die Peripherie eines Computers und die Anschlussmöglichkeiten dafür angeschaut. Ausserdem haben wir geschaut welche Komponenten es in einem PC hat und was es dort für Anschlussmöglichkeiten gibt.

Ausserdem haben wir die Schnittstellen USB, Thunderbolt, SPDIF und Klinke genauer angeschaut.

Ich war überrascht davon das der USB Anschluss so viele verwirrende Namen hat also USB 3.0 ist das gleiche wie 3.1(gen1) und 3.2(gen1) usw. Mittlerweile verstehe ich das ganze recht gut.


24.8.2019

In der Berufsschule haben wir mit dem Modul 100, 403 und 117 angefangen.

Im Modul 403 haben wir mit Java angefangen. Wir haben die Regeln von Java gelernt und die Methoden Print und Scanner.

Im Modul 117 haben wir mit VMware das Betriebssystem Ubuntu aufgesetzt.

Im Basislehrjahr haben wir die internen Schnittstellen also PCIe, SATA usw. angeschaut. Danach haben wir in zweier Gruppen einen PC zusammen gebaut und Windows 7 installiert.

Im Basislehrjahr haben wir auch nochmal ein Ubuntu in VMware aufgesetzt.

Ausserdem haben wir uns angeschaut wie Netzwerke funktionieren.

Diese Woche habe ich sehr viel neues gelernt obwohl wir im Basislehrjahr und in der Berufschule Ubuntu aufgesetzt haben.


30.8.2019

 

Diese Woche haben wir im Basislehrjahr das Modul 304 abgeschlossen.

Wir haben Windows 7,8 und 10 in einer Virtuellen Maschine installiert.

Die Ips für die Virtuellen Maschinen habe wir Manuell verteilt.

Wir haben uns Netzwerke genauer angeschaut sprich Ip, Gateway, DNS und Subnetzmaske.

Ausserdem haben wir gelernt wie eine Firewall funktioniert und wie man eigene regeln erstellt.

In der Berufsschule haben wir im Modul 100 Datentypen angeschaut.

Im Modul 403 haben wir gelernt wie man Java Fehler vermeiden.


6.09.2019

In der Berufsschule haben wir das Modul 117 gelernt wie man Technische Dokumentationen erstellt.

Im Basislehrjahr haben wir das Modul 305 angefangen wir haben uns angeschaut was die Aufgaben eines Betriebssystems sind. Ausserdem weshalb es Treiber benötigt, was es für verschiedene Methoden gibt einen Drucker anzuschliessen und wie man das MMC benutzt.


13.09.2019

In der Berufsschule haben wir im Modul 403 if und else in Java kennen gelernt.

Im Basislehrjahr haben wir gelernt wie man ein Dualboot System mit Windows und Linux erstellt. Ausser dem wie man in cmd dateien mit einer genauen Grösse erstellt und Dateien in cmd kopiert, verschiebt.

Wir haben auch gelernt wie man Attribute für Windows Verzeichnisse erstellt (ACL) und für was man sie verwendet.

Ausserdem haben wir genauer angeschaut wie Partitionen in Windows und Linux funktionieren

und aufgebaut sind.


20.09.2019

Diese Woche haben wir in der Berufsschule im Modul 305 gelernt wie man switch und case anwendet und für was man es benötigt.

Im Basislehrjahr haben wir das Modul 305 abgeschlossen. Wir haben gelernt wie man Batch dateien erstellt wie man Backups mit robocopy erstellt und wie man hash werte erstellt und vergleicht.


27.09.2019

In der Berufsschule haben wir switch und case in Java verfestigt.

Im Modul 117 haben wir gelernt wie Glasfaser Kabel aufgebaut sind und wie sie funktionieren.

 Im Basislehrjahr hatten wir den Workshop Berufsinfowoche wir haben gelernt wie man den Beruf Informatiker vorstellt und haben PowerPoint Präsentationen für die Präsentationen vorbereitet. Am Donnerstagnachmittag hatte unsere Gruppe bereits die ersten Präsentationen. Die Präsentationen sind gut gelaufen und haben spass gemacht. Am Freitag haben wir Projekt Management gemacht und angeschaut wie man ein Projekt richtig plant und ausführt.


13.10.2019

Diese Woche war ich das erste mal im Betrieb. Meine Aufgabe war es eine Website mit HTML und CSS zu machen. Ich habe vieles gelernt, wie man eine HTML Seite erstellt und mithilfe von href links einfügt. Ich habe auch gelernt wie man ein separates CSS in HTML einbindet und wie man Element von einer Website in CSS gestaltet. In CSS habe ich gelernt wie man mithilfe von color die Farbe, mit font-size die Schrittgrösse und mit margin die Position von einem HTML Element verändert. Ausserdem habe ich gelernt wie man ein Grid Layout für den die Website erstellt und gelernt das man es zum Positionieren von HTML Elementen benötigt.

Ich habe dieses Thema gut verstanden. Es hat mir sehr gut gefallen und hat mir Spass gemacht.


18.10.2019

Diese Woche habe ich meine eigene Website fertig gemacht.

Ich habe gelernt wie man ein HTML formular verschikt und empfängt und die url mit JavaScript window.location.href ausliest und danach weiterverarbeitet so das man nur noch den text hat.

In CSS habe ich gelernt wie man die Website für kleinere Displays mit @media only so anpasst das die Website in allen Grössen gut aussieht. Ausserdem habe ich gelernt wie man auf einer Website eine Bildergalerie macht und ein ausklappbares Menu in HTML erstellt.

In Java und JavaScript habe ich gelernt wie man schleifen mit for macht und wie man sie verwendet.

Die zwei Wochen bei MySign haben mir sehr gefallen und ich freue mich schon wenn ich das Nächste mal bei euch bin.

Die Aufgabe hat mir sehr gut gefallen und es hat mir Spass gemacht die Website zu erstellen.

25.10.2019

Diese Woche haben wir in der Berufsschule im Modul 403 gelernt wie man in Java die while und do while schleife benutzt. Die While schleife nutzt man zum Beispiel, wenn man eine Aktion durchführen will bis eine Bedingung nicht mehr eintritt. Ausserdem haben wir uns angeschaut was HUBS sind.

Im Basislehrjahr haben wir am Mittwoch angeschaut wie man PowerShell verwendet und haben einige skripts geschrieben. Danach haben wir mit PowerShell ein Skript geschrieben das HyperV aktivieren und deaktivieren kann. Am Freitag haben wir auch noch automatisierte Installationen angeschaut und ein Windows 7 mit Grundeinstellungen verallgemeinert und daraus eine iso macht.


30.10.2019

Diese Woche haben wir in Java gelernt wie man die for schleife verwendet.

Mit for schleifen kann man etwas mehrere male ausführen. For schleifen sind ähnlich wie While schleifen.

Im Basislehrjahr haben wir den Multimedia Workshop angefangen. Das ziel der Workshop ist ein 2-minütiges Video mit Premiere Pro zu schneiden.

Ausserdem hatten wir am Donnerstag eine weitere Berufsforstellung.


08.11.2019

In der Berufsschule haben wir im Modul 431 haben wir in Projektplanung IPERKA angeschaut. IPERKA steht für Informieren Planen Entscheiden, Realisieren, Kontrollieren und Auswerten.

Im Modul 100 haben wir Wahrscheinlichkeitsrechnungen Angeschaut.

In der Vsia habe ich im Workshop Multimedia mein Video fertig geschnitten.

Ausserdem hatten wir am Donnerstag und Freitag weitere Berufsvorstellungen.

Fazit: Das Video ist mir meiner Meinung nach gut gelungen und es hat mir spass gemacht das Video zu schneiden.

 


15.11.2019

Diese Woche haben wir in der Berufsschule in Java angeschaut wie Methoden funktionieren. Methoden benötigt man in Java um einen Befehl abzuspeichern und später wieder zu verwenden.

Methoden in Java sind das gleiche wie Funktionen in JavaScript

Ausserdem haben wir gelernt wie und wo Unterwasserkabel eingesetzt werden und wie sie funktionieren.

Im Basislehrjahr haben wir mit dem Modul 101 mit HTML und CSS angefangen. Dies ist biss jetzt noch Repetition da ich das bei euch schon angeschaut hatte.


22.11.2019

Diese Woche haben wir in der Berufsschule in Java einen Übungtest über Methoden, Schleifen und Switch Case gemacht dieser. Der Übungstest ist gut gelaufen und ich konnte das meiste.

Ausserdem Haben wir angeschaut wie man Dezimalzahlen in Binärezahlen umwandelt kann und umgekehrt.

Im Basislehrjahr haben wir weiter im HTML/CSS Modul gearbeitet und machen jetzt je zu zweit eine eigene Website.


29.11.2019

Diese Woche haben wir in der Berufsschule angeschaut wie IP Adressen aufgebaut sind und wie man herausfindet welcher der Host und welcher der Netzwerkanteil ist. Ausserdem haben wir die erste Java Prüfung geschrieben.

Im Basislehrjahr haben wir das Modul 101 HTML/CSS abgeschlossen. Wir haben unsere gruppen Website abgeschlossen und den KN geschrieben.


06.12.2019

Diese Woche haben wir in der Berufsschule angeschaut wie Datenbanken aufgebaut sind. In Java haben wir gelernt was Arrays sind. Arrays sind variablen in denen man mehrere werte speichern kann. Im Modul 403 haben wir mit einem Filmprojekt angefangen. Dabei geht es darum einen Film zu drehen und das ganze zu Planen.

Im Basislehrjahr haben wir angefangen das Event zu Planen.


15.12.2019

Diese Woche haben Wir in der Berufsschule am Filmprojekt gearbeitet.

In Java haben wir weitere Aufgaben zu den Arrays gelöst.

Im Basislehrjahr haben wir den Workshop löten gehabt. Dabei gaben wir gelernt wie man einfache dinge lötet und auf was man dabei achten muss.


20.12.2019

Diese Woche haben wir in der Berufsschule in Java weiter mit Arrays geübt.

Ausserdem haben wir am Filmprojekt weiter gearbeitet.

Im Basislehrjahr haben wir mithilfe von Java Lego Roboter programmiert und dass was wir in der Berufsschule in Java gelernt haben verfestigt.


6.1.2020-10.1.2020

 

In der Berufsschule haben wir diese Woche angeschaut wie man ERD und CHEN Diagramme für Datenbanken zeichnet. Ausserdem haben wir am Filmprojekt weitergearbeitet und den Preis von Internet Anbietern verglichen.

Im Basislehrjahr haben wir mit dem Modul 105 SQL angefangen. Wir haben vieles gelernt, wie man Datenbanken und Tabellen erstellt, löscht, bearbeitet. Wir haben gelernt wie man Tabellen Normalisiert und Tabellen in SQL mit daten füllt.


17. Januar 2020

Diese Woche haben wir in Java Strings genauer angeschaut wir haben gelernt was für Methoden man auf Strings anwenden kann.

Im Modul 100 haben wir gelernt wie man ein Krähenfüsse Diagramm zeichnet. Im Modul 117 haben wir Netzwerke gezeichnet und weiter Anbieter verglichen.

Im Basislehrjahr haben wir weiter am SQL Modul gearbeitet. Wir haben gelernt wie man in SQL Querys schreibt. Genauer die Befehle SELECT, GROUP BY, ORDER BY, WHERE, HAVING.

Das SQL Modul gefällt mir bis jetzt gut auch wenn es teilweise recht kompliziert ist.


24. Januar 2020

Dieses Woche haben wir in der Berufsschule krähenfuss Diagramme in mySql gezeichnet.

Ausserdem haben wir ein Netzwerk aus VMs gemacht und mit Free Nas ein nas erstellt.

Im Basislehrjahr haben wir gelernt wie man MySql Datenbanken exportiert und importiert und mit DQL user erstellt und rechte vergibt.

31. Januar 2020

Diese Woche haben wir in Java das Modul 404 angefangen. Wir haben gelernt wie man exeptions in Java mit try und catch abfängt und eigene exceptions erstellt.

Im Modul 431 hatten wir den Auftrag Komponenten für eine Firma auszuwählen.

Im Basislehrjahr haben wir das Event vorbereitet.


8. Februar 2020

Diese Woche war die erste Sportferienwoche deshalb war ich in der MySign.

Ich durfte Übungen in Java machen. Die Erste Übung war ein Notiztool mit welchem man über die Konsole Namen, Datum und die Notiz eingeben konnte. Dabei habe ich gelernt wie man in Java Textdateien erstellt, ändert und wieder ausgibt.

Als habe ich vier kleinere Programme erstellt. Das erste kann Palindrome erkennt und Wörter rückwärts ausgeben. Das Nächste um Zahlen in Primzahlen zerlegen. Das Dritte kann den grössten gemeinsamen Teiler ermitteln und das Letzte kann Arrays Sortieren.

Als Nächstes durfte ich ein Tic Tac Toe Spiel programmieren. Dabei musste ich den Code in mehrere Klassen verteilen was ich bis jetzt noch nie gemacht habe. Das ganze spiel läuft über die Konsole, man kann am Anfang die Grösse des Spielfeldes angeben und danach ganz normal Tic Tac Toe spielen.

Am Freitagnachmittag habe ich dann auch noch mit einem Hangman spiel angefangen.

Diese Woche hat mir sehr gut gefallen, ich habe viel gemacht und auch viel Neues in Java gelernt.


14.02.2020

Anfangs Woche habe ich das Hangman Spiel fertig programmiert.   Das Ziel ist ein Wort zu erraten in dem man einen Buchstaben eingibt. Falls der Buchstabe stimmt werden die Buchstaben im Wort aufgedeckt. Falls der Buchstabe nicht im Wort vorkommt wird Nach und Nach ein Hangman ASCII-Art ausgegeben, wenn das ASCII-Art fertig ist hat man verloren.

Als Nächstes habe ich ein Art Pokémon spiel programmiert. Das Ziel ist möglichst viele Monster zu fangen. Monster fängt man in dem man auf einer Route wandern geht dabei können verschiedene Monster spawnen welche man mit Bällen fangen kann.

Diese Woche habe ich gelernt wie man einen Konstruktor erstellt und mit properies Dateien Schreiben und Lesen kann. Die Aufgabe mit dem Pokémon spiel hat mit besonders gut gefallen.


21.02.2020

Diese Woche haben wir in Java gelernt wie man Dateien erstellt, verändert und schreibt.
Zudem haben wir gelernt wie man Hexadezimal in binär rechnen.

Im Basislehrjahr haben wir das Modul 302 Office angefangen. Wir haben angeschaut wie man in Word Blätter formatiert und Serienbriefe erstellt. In Excel haben wir gelernt wie man Zufalszahlen erstellt und den sverweis verwendet.

Am Freitag haben wir dann Noch mit einer Power Point Präsentation angefangen.

Wie man in Java Dateien erstellt und liest wusste ich schon, ich konnte das ganze nochmal üben und verfestigen. Auch im Office Modul wusste ich schon einiges ich habe aber auch viel neues gelernt.

28.02.2020

Diese Woche haben wir in der Berufsschule in Workbench eine Krähenfuss Diagramm gezeichnet.

In Java haben wir weiter Übungen zum Dateienschreiben gemacht.

Ausserdem haben wir einen Server auseinander und zusammen gebaut und geübt wie man im Oktalsystem rechnet.

Im Basislehrjahr haben wir am Event gearbeitet.

06.03.2020

Im Java Modul hatten wir diese Woche eine Einführung in Objektorientiertes Programmieren.
Das meiste konnte ich schon da ich das wären den Ferien bei euch angeschaut hatte.

Im Datenmodul haben wir gelernt wie man Tabellen normalisiert. Normalisieren hatten wir schon im Basislehrjahr.

Ausserdem haben wir geübt wie man binär Floating Point berechnet.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden und muss ich nochmal anschauen.

Im Basislehrjahr haben wir am Office Modul weitergearbeitet.

Dabei haben wir gelernt wie man in Outlook Mails über IMAP hinzufügt, aufgaben erstellt Termine erstellt und verschickt. Heute haben wir in Visio angeschaut wie man einfache Grundrisse erstellt.


13.03.2020

Diese Woche haben wir im Java Modul Collections angeschaut.
Ausserdem haben wir weiter Floating Point angeschaut.

Im Basislehrjahr haben wir das Office Modul abgeschlossen.

Danach haben wir den Java LeJOS Workshop angefangen. Das Ziel ist ein Roboter zu bauen und mit Java zu Programmieren. Wir haben eine Abwurfmaschine für Papierflieger.

20.03.2020

Diese Woche war die erste Home-Office Woche. Am Montag haben wir in Java Serialisierung angeschaut. Im Modul 114 haben wir gelernt wie man im Binären negative Zahlen schreibt.

Im Vsia haben wir mit Java Tinkeforge programmiert. Wir hatten täglich um 8:00 Uhr in Teams ein Meeting bei dem wir unsere Aufgaben erhalten haben. Danach konnten wir diese ausführen.


27.03.2020

Diese Woche haben wir in der Berufsschule mit SQL angefangen. Das SQL Modul hatten wir bereits im Basislehrjahr deshalb war das meiste Repetition.

In Java haben wir gelernt wie Vererbung funktioniert. Ausserdem haben wir geübt wie man in Binär rechnet.

Im Basislehrjahr haben wir mit Java eine Sonos box, einen Mystrom Switch und einen Button gesteuert.

Die aufgaben im Basislehrjahr waren diese Woche spannend und es hat spass gemacht mit einem eigenen Programm die Sonos box zu steuern.


03.04.2020

In der Berufsschule haben wir diese Woche in Java weiter Vererbung angeschaut.

Ausserdem haben wir angeschaut wie DNS Server funktionieren.

Im Basislehr Jahr haben wir zum Lego Roboter ein Film gemacht und noch Kurtz die Grundlagen von Photoshop angeschaut.


17.04.2020

Diese Woche war die ich die erste Woche in der MySign im HomeOffice.

Ich habe gelernt für wie man ein Klassendiagram zeichnet und für was man es benötigt. Ein Klassendiagramm braucht man damit man sich möglichst das ganze Programm im Vorhinein überlegt damit man während dem Programmieren nicht immer alles überlegen muss.

Bei der ersten Aufgabe war das Ziel die Daten einer Wetterstation auszuwerten.

Die Zweite Aufgabe war eine Turingmaschine zu programmieren die einfache befehle ausführen kann.

Momentan bin ich an der Aufgabe eine Adress-Datenbank zu Programmieren.


Name: Alvaro Tomaselli

Spitzname: Alva

Alter: 16

Hobbies: Tennis, Gitarre

Meine Lieblings-Gebiete: Programmieren

Lehrstart: 2019

Lehrabschluss: 2023

Mehr bei MySign.ch